Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Planwünsche Frz

Die Französischgruppe schaut voraus auf das neue Schuljahr

Die Schüler des Französischkurses Klasse 9 nahmen sich zum Ende des Schuljahres vor, unsere Planungskommission für das folgende Schuljahr zu unterstützen. Als Vorarbeit reichten sie nach schweißtreibenden 90 Minuten Vorschläge für den kommenden Stundenplan ein. Mit den gut gelungenen Vorlagen wollen die Schüler dem Planer eifrig unter die Arme greifen und gleichzeitig eigene Wünsche verwirklichen. Wir sind gespannt auf die Einarbeitung der Vorschläge.

Mes remerciements à la classe 9b!

Erklärungen

allemand

Deutsch

anglais

Englisch

espagnol

Spanisch

français

Französisch

la cuisine

Kochen

gym / E.P.S.

Sport

la permanence

beaufsichtigte Freistunde

la récréation

Pause

histoire

Geschichte

arts plastiques

Kunst

 

Man beachte im Detail die gewünschten Anfangszeiten: 7.00 oder 10.00. Oder wie sieht es mit Spanisch aus? EPS ist ja Sport, aber mit ESP haben wir nicht mehr viel zu tun. Naja, in WTH ..., aber nicht wirklich Zwinkernd ... Oder selbst Kochen mit anschließender Erholung (Mittagspause). Und es gibt sogar Schüler, die sich Mathematik wünschen (bzw. als notwendiges Übel wenigstens im Plan eintragen). Naja, mal sehen, was sich übernehmen lässt. Im Moment sind beim Planer noch viele Dinge offen. Aber es wird auch im Schuljahr 2015/2016 Unterricht geben. Soviel ist schon mal sicher. Stirnrunzelnd

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.