Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Fachunterricht

Fachunterricht hat einen großen Stellenwert an unserer Schule. In verschiedenen Sozialformen bzw. Organisationsformen werden Inhalte vermittelt. Dabei spielen auch gymnasiale Inhalte eine Rolle.
mini-infounterricht

Dies ist nicht nur in Mathematik oder Informatik so. Eine Besonderheit ist der Chemieunterricht bereits ab Klasse 7 nach gymnasialem Lehrplan. Hier wird mit Binnendifferenzierung abgestuft unterrichtet, um allen Schülern gerecht zu werden.

In Klasse 7 werden in Mathematik und Englisch Gruppen nach gymnasialem Lehrplan unterrichtet. Die dem Real- und Hauptschulbildungsgang zugeordneten Schüler erfahren in diesen Fächern eine Binnendifferenzierung. In den genannten und weiteren Fächern organisieren wir die Reihenfolge der Stoffgebiete möglichst so, dass eine Durchlässigkeit und Zusammenarbeit gewährleistet wird.

Das ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Den an vielen Schulen leider häufig als Ausrede zu hörenden Schülersatz "Ich bin dumm, ich bin Hauptschüler" gab es bis jetzt bei uns noch nicht. Das darf lange so bleiben. In den nächsten Wochen machen wir uns Gedanken über die Planungen für  die neue Klassenstufe 8. Natürlich sind die Erfahrungen aus der 7 einzubringen und die Abläufe dort für die nachfolgenden Klassenstufen zu optimieren.


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.