Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Schulhofgestaltung

Schüler gestalten Schulhof

Achtet die Arbeit anderer!

Neben dem Sportkäfig und neben der Sporthalle gibt es zwei andersartig gestaltete Schulhofteile. Schüler der 8a haben sich dieser Flächen mal wieder angenommen und haben sie bepflanzt. Vielen Dank! Nun liegt es an allen Schülern, die Pflanzen nicht zu zertreten.

Wieso sehen diese Flächen eigentlich so anders aus? Das ist eine lange Geschichte und die hat viele fleißige Helfer gehabt. Unser Schulhof war nicht immer so modern wie jetzt. So wurde er erst im Juni 2011 übergeben. Zuvor war es eine ganz schöne Schlammwüste und so haben sich in den Jahren 2007-2009 Eltern und Schüler und Herr Prager Gedanken zur Verschönerung gemacht. In schwerer Arbeit sind die mit Sandsteinen eingefassten Beete entstanden. Die waren sogar schon einmal grün. 2011 wurden diese Flächen in die neue Hofgestaltung einbezogen.

Es sind aber keine Hüpfsteine, die man hin und her räumen sollte. Auch hat kein Schüler etwas in den Beeten zu suchen. Tobeflächen sind auf dem Spielfeld und im rechten Hofteil. Schaut mal auf den folgenden Bildern ein paar Jahre zurück:


5.11.2009: Schüler helfen beim Laubharken
Übrigens sind diese Schüler schon eine Weile raus und haben ihren Abschluss in der Tasche.
Angelegt wurden die Beete deutlich früher!


Wer kennt das noch (Nov. 2009)


Juni 2011

---


Was ist das? Eine "Treppenstufenlerngemeinschaft" Zwinkernd


Das auch? Nein: eine "Tischlerngemeinschaft"

Aus der Truppe kommen übrigens die Schulhof-Beetbepflanzer.

Wir brauchen noch mehr "Macher" in unserer Schülerschaft.

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.