Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Erfolgreicher Lauftag

20. Oberelbe-Marathon

Sonne + gute Laune + Sieger
Was will man mehr


Ergebnisse unten und hier beim OEM
mehr Bilder und Zielvideos online!

Schon seit Jahren ein fester Punkt im Schuljahresarbeitsplan: Minimarathon beim Oberelbe-Marathon. In diesem Jahr feiert der Lauf sein 20jähriges Jubiläum und das Wetter spielte ganz super mit. Glückwunsch und Danke an die eifrigen ehrenamtlichen Organisatoren, die allen Läufern (und damit auch unseren Schülern) ein tolles Sporterlebnis ermöglichen. Für die ganz lange Strecke über die vollen 42,195 km von Königstein nach Dresden wird es wohl fast schon zu warm gewesen sein. Für uns war es ideal.

Lehrer, Eltern, Schüler, Freunde trafen sich am Sonntagmorgen bei Sonnenschein und noch kühlem Wetter vor 9 Uhr an den Elbwiesen bzw. im Heinz-Steyer-Stadion. Herr Seifert hatte das Ganze wieder gut organisiert und war beim AOK-Minimarathon über 2,7 km im Stadion. Frau Schossig und Herr Dreyer begrüßten unsere Teilnehmer am Start des Sachsenmilch-5-km-Laufs unter der Waldschlösschenbrücke. Frau Einhorn und Herr Kutz trafen sich mit drei Schülern zum Schul-aktiv-10-km-Lauf am Blauen Wunder. Im Stadion trafen sich viele wieder und wurden sensationell im Ziel mit Schultransparent begrüßt.

Und dann waren Schüler von uns wieder sehr erfolgreich. Über die 5 km gab es zwei Podestplätze. Luca aus der 8b gewann seine Altersklassenwertung und Paulo aus der 7b wurde in seiner Altersklasse Dritter. Herzlichen Glückwunsch. Unsere Schule wurde besonders von den beiden und insgesamt von alle Teilnehmern gut vertreten und immer mal im Stadion laut genannt. Tolle Stimmung, gute Laune und Medaillen für alle im Ziel. Strahlende Kinder. Ein schöner Sonntagvormittag für viele Familien und kein Stress für Lehrer. So geht OEM! Kommendes Jahr gern wieder, war die einhellige Meinung im Stadionrund.

Hier ein paar Zahlen:

  • 78 Teilnehmer für "Oberschule Pieschen" ist bei 87 Meldungen kein schlechter Wert unmittelbar nach Osterferien und Landheim. Starterrekord für unsere Schule.
    (46 Schüler, 5 Lehrer, 27 Eltern/Geschwister/Freunde)
  • Teamwertung über 5 km: Wir belegten die Plätze 2 und 4! (und 6, 9, 10, 13) siehe unten
  • ins Ziel kamen von uns:
    29 x 2,7 km AOK-Minimarathon
    43 x 5 km Sachsenmilch-Lauf
    5 x 10 km Schulz-aktiv-Lauf
    1 x 21 km Lichtenauer Halbmarathon (Glückwunsch an den Papa!)
  • Beste Platzierungen in den Altersklassen
    1 x 1. Platz (Luca 8b - 5 km)
    1 x 3. Platz (Paulo 7b - 5 km)
    1 x 6. Platz (Levi 9b - 10 km)
    3 x 7. Platz (Anna-Teresa 9c - 2,7 km / Lilly 7b - 5km / Mira 7a - 5 km)
    3 x 8. Platz / 3 x 9. Platz / 2 x 10. Platz
  • ... Ergebnisse hier für unsere Schüler und Lehrer
    ... Ergebnisse  und Urkunden und Videos (Zieleinlauf aller Läufer online!): OEM 2017 komplett für jeden Läufer hier beim OEM
    Link: OEM bei facebook   Link zur TeamWertung 5-km-Sachsenmilchlauf


Sonntagmorgen an den Elbwiesen


Unsere Schnellen vorn am Start. Was wird diesmal drin sein?


Wunderbare Laufstrecke in der Stadt
(im Elbsandsteingebirge ist es noch schöner ... aber auch weiter bis zum Ziel  Zwinkernd )


Die Minimarathonis begrüßen beim Stadioneinlauf unsere 5-km-Läufer. Danke!


Zieleinlauf mit Begrüßung.



AK 12 - Platz 3 Herzlichen Glückwunsch


AK 16 - Platz 1 Herzlichen Glückwunsch


Unsere Starter über 10 km am Start unter dem Blauen Wunder


7b als größtes Team für unsere Schule unterwegs

Kleine Galerie vom Start, der 5-km-Strecke und der Siegerehrung:

0-IMG_1237
0-IMG_1237
0IMG_1224
0IMG_1225
0IMG_1236
0IMG_1238
0IMG_1240
0IMG_1241
0IMG_1242
0IMG_1243
IMG_1112
IMG_1120
IMG_1128
IMG_1132
IMG_1133
IMG_1136

Kleine Galerie vom Zieleinlauf der 5 km:

IMG_1250
IMG_1250
IMG_1252
IMG_1253
IMG_1256
IMG_1258
IMG_1259
IMG_1260a
IMG_1263
IMG_1268
IMG_1273a
IMG_1275
IMG_1276a
IMG_1277
IMG_1278
IMG_1280

Kleine Galerie unserer 10-km-Helden:

IMG_1283
IMG_1283
IMG_1284
IMG_1285
IMG_1286
IMG_1287a
IMG_1290
IMG_1292

Kleine Galerie der tollen Stimmung im Stadion:

IMG_1119
IMG_1119
IMG_1138
IMG_1139
IMG_1141
IMG_1142
IMG_1143
IMG_1294
IMG_1294-1116
IMG_1294-1117

Kleine Galerie mit weiteren schönen Schnappschüssen (Danke Frau Förster, Frau Einhorn, ...):

10km
10km
IMG_0023
IMG_0025
IMG_0027
IMG_0029
IMG_0030
IMG_0032
IMG_0034
IMG_0035
IMG_0036a
IMG_0037
IMG_0039
IMG_0040a
IMG_0041
IMG_0043

Ergebnis in der Teamwertung (komplett hier) über 5km:


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.