Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Projekte 5a + 5b

Für unsere 5. Klassen gab es einen vielseitigen Abschluss des ersten Schuljahres an unserer Schule

Sportlich ging es im Ostragehege zu.

Kleine Galerie vom Sporttag:

IMG_1453
IMG_1453
IMG_1465
IMG_1474
IMG_1489
IMG_1492
IMG_1493
IMG_1502
IMG_1510
IMG_1513

NaWi –Tag

Fleißig hatten unsere 5.Klässler ihre Boote im Fach „Naturphänomene“ zum Thema „Wasser“ gebaut. Nun musste bewiesen werden, ob sie auch wassertauglich waren.
Nach einem Probelauf wurden die Wettbewerbe um die schnellste Fahrstrecke und um das kreativste Boot gestartet. Alle hatten viel Freude an diesem Tag.

Vielen Dank den Bootsbauern und ihren NaWi Lehrern: Frau Henke und Herrn Kutz

Frau Lutz, Klassenleiterin

Kleine Galerie vom Bootstest:

IMG_1519
IMG_1519
IMG_1522
IMG_1525
IMG_1527
IMG_1528
IMG_1533
IMG_1538
IMG_1548
IMG_1550
IMG_1553
IMG_1554
IMG_1559
IMG_1563
IMG_1571
IMG_1604
IMG_1644

Eltern stellen ihre Berufe vor

Einen interessanten und lehrreichen Tag gab es für die 5b am 19.6.17, dem traditionellen Projekttag „Eltern machen Unterricht“.

Herr Kutschke stellte den Beruf eines Musikers vor und viele Schüler konnten lernen, dass dies nicht nur „Zuckerschlecken“ bedeutet.  Die Highlights der Stunde waren wohl die Vorspiele auf der E-Gitarre  und das Ausprobieren dieser durch die Schüler.

Frau Wolf stellte das Konditor-Handwerk vor. Sie erzählte engagiert über das Berufsbild. Danach konnten die Schüler ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie durften mit viel Marzipan eigene Figuren kreieren und so manches Stück landete im Mund (mmm, lecker).

Vielen Dank an die Eltern!

Frau Lutz, Klassenleiterin

Kleine Galerie vom Elternunterricht:

IMG_1663
IMG_1663
IMG_1665
IMG_1667
IMG_1669
IMG_1671
IMG_1673
IMG_1677
IMG_1682
IMG_1688
IMG_1694
IMG_1696
IMG_1703

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.