Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Elternabend Cybermobbing

Vom Elternrat organisiert gab es einen thematischen Elternabend in der Klassenstufe 6


Im Saal trafen sich leider aus unserer Sicht zu wenige Eltern aus den beiden 6. Klassen, um den Ausführungen von Frau heerwagen von der Polizei zu folgen und anschließend Fragen in einer regen Diskussion zu stellen. Das Thema wurde interessant und umfassend behandelt. Wir Erwachsenen sind in der Verantwortung, müssen zusammenarbeiten, mit den Heranwachsenden reden, sie aufklären und gegebenenfalls auch deutlich Grenzen setzen.

Zitate aus der Veranstaltung können zum Nachdenken anregen. Ansonsten die aktuelle "Medienseite 2017" und der Hinweis auf die Links im Bereich Medienerziehung auf unserer Schulhomepage.

  • Wir geben den Kindern Fernseher, Laptop und Smartphone
                               ... und lassen es damit im Kinderzimmer allein.
  • Das Internet ist kein rechtsfreier Raum
  • Der Abendbrottisch sollte ein Ritual sein zum Reden
                               ... (medienfrei ohne Fernseher, radio, Smartphone)
                               ... (Austausch ist wichtig)

In der abschließenden Fragerunde und Diskussion kam zum Ausdruck, dass Eltern und Schule weiter eng zusammenarbeiten.


... gleich geht es los

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.