Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

koop in der 6b

Kooperatives Lernen

In den Klassenstufen 5 und 6 immer freitags

In den "kleinen Klassen" arbeiten regelmäßig kleine Schülergruppen (anfangs zwei, dann drei und mehr Schüler) zusammen an Aufgaben aus verschiedenen Fächern. Leise arbeiten. Ein ganz wichtiger Punkt. Aufgaben lesen und selbst denken ebenso. Mit den Partnern zielorientiert Sprechen und Arbeiten und damit Probleme gemeinsam bewältigen wird so geübt. Die dabei eingeübten Verhaltensweisen kommen auch anderen Fächern zugute.

Unsere 6b arbeitete neulich am Thema Wald. Das Material der spannenden Exkursionen wurde so aufbereitet. In den Gruppen wurde bei Frau Lutz geschrieben, gezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt. Interessante Produkte sind entstanden. Am 26.10. werden die Produkte zum LSE (Lehrer-Schüler-Elternabend) präsentiert.

Kleine Galerie aus dem "koop" unserer 6b:

IMG_1778
IMG_1778
IMG_1779
IMG_1781
IMG_1782
IMG_1783
IMG_1784
IMG_1787
IMG_1789
IMG_1791

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.