Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Mathewettbewerb

Mathewettbewerb der Oberschulen aus Dresden und der Umgebung


Heute, am 7.3., fand an der Dresdner HTW die zweite Runde des Dresdner Mathematikwettstreits für Oberschüler statt. Knapp zwei Stunden brüteten die Teilnehmer an verschiedenen Aufgaben zu mathematischen Themen, danach gab es noch ein kleines Rahmenprogramm, zu dem auch eine (Chemie-)Experimentalvorlesung gehörte.

Für uns startete Ludwig Wündrich aus der 9c, nachdem er im Januar die schulinterne Runde gewonnen hatte. An der HTW konnte er einen respektablen 10. Platz in seiner Jahrgangsstufe belegen. Herzlichen Glückwunsch!


S. Kutz




-----------

PS: Vielen Dank an die engagierten Kollegen, die immer wieder unseren Schülern die Wettbewerbsteilnahmen ermöglichen. Da werden Aufgaben besorgt, gedruckt, korrigiert und wird sich um Preise gekümmert sowie die Teilnahme an weiteren Wettbewerbsstufen  organisiert. Damit hat bei uns jeder Schüler die Chance, sich einzubringen und sich zu entwickeln bzw. auszutesten. Aktiv werden muss man als Schüler dann natürlich selbst ...
Bereiche: Mathe, Bio, Geo, Info, Sprachen, Vorlesen, Chemie,Talentewettbewerb in Musik+Kunst+Kultur, Sport, ... Da kann für jeden was dabei sein.



 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.