Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

WTH 9abc

Löten und Elektrotechnik sowie Technisches Zeichnen

Unsere Neuntklässler löten in diesem Jahr zwei kleine Modelle für den Einsatz in Informatik Klassenstufe 8 in den kommenden Jahren. Dort sollen die Ergebnisse dann bei der Programmierung der Microcontroller Arduino eingesetzt werden.

Bis dahin gibt es noch viel Arbeit mit "Ampel" und "Würfel". Technische Zeichnungen werden in WTH für die Grundplatte mit den passenden Bohrungen angefertigt. Das Löten der elektrischen Verbindungen über Reißzwecken ist zwar nicht so filigran, aber am Taster wird es schon schwerer. Aufpassen muss man beim Einbau der richtigen Widerstände (die haben alle so "komische bunte Ringe" - Zwinkernd) und beim Einlöten der LED, welche den Strom ja bekanntlich nur in eine Richtung durchlassen. Sonst bleiben die LED eben dunkel ... Frau Busch, Frau Engel und Frau Schremmer haben ganz schön zu tun, die Schüler richtig anzuleiten. Es ist halt eine komplexere Aufgabe für unsere Schüler. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.


Konzentration ist angesagt - gut gemacht ...


... funktioniert !!!

Kleine Galerie:

IMG_0138
IMG_0138
IMG_0140
IMG_0141
IMG_0142
IMG_0146
IMG_0147
IMG_0148
IMG_0149
IMG_0157
IMG_0165
IMG_0167
IMG_0183
IMG_0186
IMG_0187
IMG_0193
Zwischenablage01


 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.