Ukraine: Schulgemeinschaft Oberschule Pieschen hilft!

Am 09. und 10.03.2022 gab es an der Oberschule Pieschen ein offenes Gesprächsangebot zur aktuellen Krise in der Ukraine. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit sich direkt mit einem ehrenamtlichen Helfer des Vereins Europa direkt e. V. auszutauschen. Es wurde über die Situation der Menschen in der Ukraine und auf der Flucht, sowie konkrete Hilfsmöglichkeiten gesprochen.

Die entstandenen Ideen wurden gebündelt und am Freitag, 11.03.2022 von Schülerrat verabschiedet sowie von der Schulleitung legitimiert.

Unsere Unterstützung:

- Blau-Gelbes Brett für Informationen
Im Eingangsbereich der Schule steht eine Informationstafel. Dort werden aktuelle Aktionen angekündigt, Termine der Kuchenbasare bekannt gegeben und aktuell benötigte Sachspenden vermerkt.

- Kuchenbasare der Klassen
Viele Klassen der Schule haben sich zu einem Kuchenbasar bereit erklärt. Das eingenommene Geld wird gesammelt und einer Hilfsorganisation für die Ukraine gespendet.

- Offenes Begegnungsangebot für Kinder und Jugendliche
Jeden Freitag, 14.00 bis 16.00 Uhr wird es ein Begegnungs-
Angebot zwischen ukrainischen Kinder und Jugendliche und unseren Schülern der Klasse 10 auf unserem Schulhof geben. Es wird ein Sportangebot und die Möglichkeit zum kreativen Gestalten geben.

- Sachspenden
mit direktem Bezug zur Erstaufnahmeeinrichtung in der Turnhalle der 145. OS. Die Koordination übernimmt die Schulsozialarbeit.

Sabine Kraut