Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

2. Stufe Infowettbewerb

5. März 2020 an der TU

Unser Team der Schulsieger im Sächsischen Informatikwettbewerb machte sich nach einer kurzen Begrüßung im Sekretariat gemeinsam mit Herrn Dreyer auf den Weg an die TU. Vielen Dank auch an unsere Zweitplatzierten der Schulstufe, die als Ersatzkandidat bereit waren, einzuspringen. Doch Lukas, Hanna, Laurens und Konstantin waren fit. Trotz "Trecker-Demo" kamen wir gut durch den Verkehr und haben davon nichts gespürt. Pünktlich eröffneten der Wettbewerbsleiter Herr Knapp und der TU-Vertreter Herr Dr. Rohland im Hörsaal der Fakultät Informatik den Wettbewerb.

Wieder ging es zunächst in der Theorie und dann in der Praxis um die Punkte. Anschließend haben die Fachberater und Infolehrer korrigiert und die Ergebnisse der Region Dresden ermittelt. Vor einer Veröffentlichung gibt es eine Zweitkorrektur und die Weiterleitung der besten Arbeiten zum landesweiten Wettbewerb. Ob wir im Juni bei der Siegerehrung für ganz Sachsen wieder dabei sein können? Mal sehen. Das weiß auch Herr Dreyer nicht, aber für die Region Dresden kann er schon vorab berichten: Laurens und Hanna landen im Mittelfeld von je 12 Startern. Lukas und Konstantin liegen im vorderen Bereich von 12 bzw. 7 Startern - da ist es aber noch offen, ob es Preise gibt.

Kleine Galerie:

IMG_8826
IMG_8826
IMG_8827
IMG_8830
IMG_8834
IMG_8836
IMG_8837
IMG_8841
IMG_8844
IMG_8846
IMG_8848
IMG_8849
IMG_8851
IMG_8854
IMG_8858
IMG_8861

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.