Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Toller Start

Lernsax für alle aus der "Notsituation" heraus gestartet
KOMPLIMENT an alle!!!


In nur zwei Tagen haben wir bis auf ganz wenige einzelne Ausnahmen alle Schüler im System Lernsax. Vielen Dank an die Eltern, Lehrer und Schüler, die dies mit viel Engagement ermöglcht haben.

Auf der Hinweisseite zu Lernsax wurden kurze Anleitungsvideos verlinkt. Erwecken wir das System nun mit Leben. Das liegt an uns.

Wir hatten nicht nur viel Arbeit, sondern auch Spaß dabei. Zahlreiche Lehrer erstellten schon ganz schnell gemeinsam Lernpläne, also Aufgaben für die Schüler. Dabei wurde sich gegenseitig viel beigebracht, sozusagen learning by doing. Und es wurde viel gelacht, es wurden Fehler gemacht, genervt korrigiert und sich gefreut, wenn es dann klappte. Keine leichte Zeit für Lehrer. Beim Erstanmelden mit dem überlasteten System ist es zum Start auch für die Schüler nicht einfach. Zum Glück schien die Sonne ...

Blick in Lernsax am Dienstag um 18.20 Uhr: 15 Lehrer und 125 Schüler waren online ...

Es wird sich alles einpegeln und normalisieren. Man wird schon mit dem System so nach und nach klarkommen. Es ist auch eine Chance, die Digitalisierung an unserer Schule voranzubringen, hörte man von verschiedenen Stellen. Auf die Entwicklung sind wir gespannt.

Und nun das Wichtigste in diesen bewegten Tagen: Gesund bleiben!

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.