Fête de l´Europe

Heute, am 4.7.2023 fand auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche die „Fête de l’Europe“ statt. An dieser nahmen etwa 20 Französisch-Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 und 9 der Oberschule Pieschen teil, begleitet durch Frau Bergert, Herrn Kutz und Frau Zadlo.
Eine Vielzahl an sächsischen Schülern und Schülerinnen war über die Schulen explizit zu diesem Fest eingeladen worden und die Jugendlichen kamen zahlreich dieser Einladung nach. Neben kostenlosen Getränken und Sonnenbrand, gab es auch verschiedene Künstler, wie der Knabenchor aus Breslau, „Lea“, „01099“, der Chor des Dresdner Romain-Rolland-Gymnasiums und viele mehr zu bewundern. Als Höhepunkt wandte sich unser Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, mit einer Rede an die Jugendlichen.
Als eine der aktivsten Schulen im Schüleraustauschprogramm der Stadt Dresden und unserer Partnerstadt Straßburg, wurde eine kleine Delegation von Teilnehmerinnen des aktuellen Austauschs zusammen mit Frau Zadlo gesondert in den VIP-Bereich eingeladen. Hier hatten wir unvergessliche Momente, als wir Stars wie Rémis und Politiker wie den Ministerpräsidenten Sachsens, Michael Kretschmer, und Oberbürgermeister Dirk Hilbert persönlich trafen. Fünf Mädchen aus den Klassen 9b und 9c konnten unter anderem Herrn Kretschmer und Herrn Hilbert nicht nur die Hand schütteln, sondern durften auch die zahlreichen Fragen der beiden und auch weiterer Interessierter beantworten. Herr Hilbert ist ein großer Unterstützer von Austauschprogrammen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Dresden und seinen Partnerstädten. So waren auch Vertretern des BSZ für Elektrotechnik in Dresden in den VIP-Bereich eingeladen. Wir erhielten die Chance, auch mit ihnen Bekanntschaft zu schließen und uns gegenseitig über unsere Austauschprojekte zu unterhalten.

Dieses Fest war ein schöner Moment für alle und ein unvergessliches Abenteuer für unsere 6 Delegierten, auch wenn der französische Staatspräsident Emmanuel Macron nicht nach Dresden kommen konnte.

Links ... zum Bericht des mdr ... zur Seite des Freistaats über die Feier ... zur Seite des Bundespräsidenten über die Feier.

... Ergänzung: Link zum Schülerbericht ...