Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Lehrer unterwegs

Zu Beginn der Februarferien waren die Lehrer und unsere Sozialarbeiter unterwegs in Hetzdorf am Tharandter Wald.
IMG_0208mini

Dabei wurde mit Freude in entspannter Atmoshäre viel gearbeitet. Endlich war mal Zeit, Dinge aus dem laufenden Schulbetrieb sowie für das Schuljahr 2011/2012 in Ruhe und umfassend zu besprechen. Im Alltag ab 15.30 Uhr nach einem langen Unterrichtstag ist das nicht immer so einfach.

Es ging um unserer Schulkonzept, den Tagesablauf an der Schule einschließlich Gestaltung der langen Mittagspause, Planungen für Projekte und Zusammenarbeit in den einzelnen Klassenstufen, unsere Ressourcen und um Zusammenarbeit mit externen Partnern. Kleinere Spaziergänge in der Umgebung der hübsch gelegenen Sumpfmühle (gleich neben dem attraktiven Freibad - zur Zeit ohne Wasser), Eis und Kegeln gehörten natürlich auch dazu. Der "Schwatz am Rande" löste auch viele kleine Dinge des Alltages auf direktem Wege. So konnten wir feststellen, es waren gelungene drei Tage.

IMG_0196

IMG_0195

IMG_0192

IMG_0201

IMG_0206

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.