Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Zeugnistag

Schöne Ferien ...

13.7.: Bilder (auch 6ab + 5a!) ergänzt


Ein langes, schweres Schuljahr ging (zumindest für die Erwachsenen) schnell zu Ende.

Es war ein schweres Schuljahr mit 14 Gastlehrern an unserer Schule, mit Lehrern, die unverschuldet später bei uns anfingen und mit Langzeitausfällen, die so gut es ging vertreten werden mussten. An dieser Stelle gehen die besten Wünsche an Frau Klose und Frau Fischer.

Wir erinnern uns an viele schöne Erlebnisse im abgelaufenen Schuljahr: Sportfest, Praktikum Klassen ab, Handwerkskammerprojekt Klassen 8ab, Weihnachts-Lehrer-Schüler-Eltern-Abende, Hochsprungmeisterschaft, Eltern machen Unterricht, Eltern stellen Berufe vor, Landheimfahrt nach Beichlingen, Talentefest, Schulpokal Leichtathletik, Prüfungen Klassen 9HS und 10ab, Teilnahme am wissenschaftlichen Praktikum am BSZ Gesundheit&Soziales, Abschlussfeier 10ab auf Schloss Batzdorf, Mittelalterprojekt 6ab, Projekte zur Abschlusswoche, … bis hin zur Zeugnisausgabe. Vielen Dank an alle Lehrer, Eltern, Sozialarbeiter und unsere technischen Mitarbeiter, die zum Gelingen des Schuljahres beigetragen haben.

Zum Abschlussmeeting konnten zahlreiche Schüler ausgezeichnet werden und unsere beiden Hauptschüler aus Klassenstufe 9 erhielten ihr Abschlusszeugnis.



  • Känguruwettbewerb Schulsieger Franz Pfundt
  • Vorlesewettbewerb:
    Deutsch: Clara Mann, Jasmin Krüger, Emma Behner
    Englisch: Hannah Reuther, Julius Rosch, Büsra Etker
    Französisch: Emilia Keller, Louisa Nietzold, Jasmin Krüger
  • Vokabelwettbewerb Words champion: Tim Stöhr, Annegret Schwinger, Lilly Teichmann, Sebastian Schneider, Hannah Reuther, Clemens Rosch, Konstantin Szyska, Anna Garmhausen, Louisa Pabst
  • Biologieolympiade: Alexis-Zoe Engemann, Levi Lingat, Rahel Bringt
  • Fotowettbewerb: Tim Büttner – Pia Nietzold – Tim Stöhr
  • Hinweis zu den Motivationstabellen: Die Auszeichnungsfahrten finden im September statt. Versprochen!

Wir sind stolz, dass von unseren Zehntklässlern alle den Realschulabschluss geschafft haben. Wir konnten viele sehr gute und gute Noten auf die Zeugnisse schreiben. Dies setzt sich in den anderen Klassenstufen fort. 44 Schüler der Klassen 5-9 haben einen Notenschnitt von unter 2,0. 16 Schüler haben in den Kopfnoten alles „1“. Dazu herzlichen Glückwunsch. Aber auch die vielen Zweien sind ein Lob wert. Natürlich gibt es auch Schüler mit „Reserven“. Sicher werden alle ihr Zeugnis selbstkritisch im Familienkreis besprechen und hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Nun heißt es erst einmal SCHÖNE   FERIEN und gute Erholung.

Im neuen Schuljahr werden uns mit Frau Schäferhoff, Frau Keilhofer und Herrn Reyer drei Kollegen sehr fehlen. Mit viel Applaus von den Schülern wurden sie verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute. „Man sieht sich ja immer zweimal im Leben“, heißt es oft. Vielleicht? Auch den Schülern, die uns verlassen haben, wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.


Zeugnisse gab es dann in den Klassen. Schön, dass wieder viele Eltern dabei sein konnten.

IMG_7429
IMG_7429
IMG_7435
IMG_7439
IMG_7451
IMG_7456
IMG_7465
IMG_7472
IMG_7478
IMG_7483
IMG_7488
IMG_7497
IMG_7506

Und nun noch Bilder von einem sehr schönen Höhepunkt. Die 6ab hatten mit hervorragender Elternunterstützung sowie fachkundiger Lehreranleitung (z.B. Nähen - Frau Busch!) ihr Mittelalterfest vorbereitet. Die Projektgruppen führten ihre Ergebnisse (Burgen, Modenschau, Theaterstück, Ritterturnier) vor.

IMG_7512
IMG_7512
IMG_7514
IMG_7516
IMG_7519
IMG_7521
IMG_7533
IMG_7544
IMG_7559
IMG_7560
IMG_7561
IMG_7567
IMG_7572

Und hier noch Bilder von der 5a:

IMG_4129
IMG_4129
IMG_4138
IMG_4179
IMG_4197
IMG_4208
IMG_4214
IMG_4215
IMG_4219
IMG_4222
IMG_4226
IMG_4232
IMG_4242

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.