Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home

Landheim Dienstag

Guten Morgen aus Inzell

10ab in Salzburg ergänzt

Um 6.45 Uhr sind die ersten schon auf dem Weg zum Bäcker. Die Sonne lacht die Berge an und wir fahren nach dem Frühstück nach Salzburg.Dortwird die Festung Hohensalzburg besichtigt und es geht durch die Altstadt mit dem Geburtshaus Mozarts. Vielleicht bekommen einige Daheimgebliebene später auch Mozartkugeln als Mitbringsel.

Erst am Abend wird hier etwas aktualisiert werden können. Stand Montagabend: Auch in Grünheide und England alles ok.


Mozarthaus in der Getreidegasse

Nun der abendliche Bericht aus Inzell: Die 10ab waren bei sommerlichen Temperaturen in Salzburg. Zunächst ging es auf die Festung Hohensalzburg. Mit dem Audioguide haben wir nicht nur viele Informationen bekommen, sondern auch unseren Spaß: "Der Leo mit der Rübe im Wappen war kein tugendhafter Jüngling", hieß es zum Beispiel. Dann war etwas Zeit, sich die hübsche Altstadt u.a. mit Dom ud Mozarts Geburtshaus anzusehen. Am Nachmittag gab es dann eine Progammerweiterung aus aktuellem Anlass: Schönwetter und Inzell-Card ließen eine kostenlose Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn in Ruhpolding auf den Rauschberg (1670 m ü.NN - www.rauschbergbahn.com) zu. Über 950 Höhenmeter waren so mit einer  Leichtigkeit zu bewältigen und es war Zeit für ein Klassenfoto in luftiger Höhe mit tollen Ausblicken auf Watzmann, Hochkönig und Chiemsee (leider im Dunst nicht sehr fotogen). In den Galerien gibt es Bilder davon zu sehen.

Ein paar Schüler haben dann noch zwei Geocaches mit Herrn Dreyer gehoben. Bei einem Abendspaziergang waren dann sogar noch weitere Caches fällig, die alle ganz hübsch platziert waren. Wir hatten Spaß dabei und vielleicht hat es bei Frau Blankenberg für das Hobby gefunkt.


Irgendwo an der Kirche muss der Cache sein. Muggelfrei bekamen wir es dann in den Griff.


Geocaching - Bringt uns Kleinigkeiten des Ortes nahe (www.geocaching.com)
--> "Die Wilde 13" und "Inzell History Serie VI" wurden geloggt.

Kleine Galerie vom Salzburgausflug:

IMG_5566
IMG_5566
IMG_5567
IMG_5568
IMG_5580
IMG_5594
IMG_5608
IMG_5611
IMG_5613
IMG_5620
IMG_5621
IMG_5626
IMG_5635
IMG_5637
IMG_5645
Zwischenablage04

Auf dem Rauschberg bei Ruhpolding:

IMG_5651
IMG_5651
IMG_5652
IMG_5664
IMG_5669
IMG_5671
IMG_5684
IMG_5686
IMG_5688
IMG_5689
IMG_5690
IMG_5690b
IMG_5692
IMG_5702
IMG_5707

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.