Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

5b berichtet

... von Abschlussfeier und Bibo-Besuch

Luise und Lois schreiben zur Abschlussfeier:


Die 5b hat am Freitag im Waldbad Weixdorf ihre Abschlussfeier gefeiert. Ab 16 Uhr sind alle eingetroffen. Manche haben gebadet. Eine Grillparty hat auch stattgefunden. Sehr lecker Lächelnd. Und wo wir schonmal da waren, haben wir gleich dort übernachtet. Wir hatten zwar nur ein kleines Stück Wiese für die Zelte zur Verfügung gehabt, aber es hat gereicht. Es war sogar eine Nachtwanderung dabei. Die war etwas sehr langweilig... Aber als endlich alle in ihren Zelten lagen,... Sagen wir mal so: Die Nacht verlief sehr unruhig. Aber wir hatten es geschafft. Am nächsten Morgen haben wir noch gemeinsam gefrühstückt. Und dann hieß es für alle: "Ab nach Hause!".


Was hat der Junge unter seinem T-Shirt ...? ...  Gute Besserung!

Sozusagen als Privatsache trafen sich die Familien in Weixdorf und verbrachten am Waldbad erlebnisreiche Stunden.

Schön, dass Eltern und Lehrer die Veranstaltung ermöglicht haben:

IMG_0028
IMG_0028
IMG_0033
IMG_0036
IMG_0041
IMG_0045
IMG_0049
IMG_0061
IMG_0064
IMG_0066

Am Montag war die Klasse zum Thema Sagen mit Frau Kretzschmar und Frau Miersch in der Pieschener Bibliothek:

IMG_5773
IMG_5773
IMG_5775
IMG_5780
IMG_5783
IMG_5788
IMG_5790
IMG_5791
IMG_5793
IMG_5796
IMG_5798
IMG_5799
IMG_5803

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.