Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Nachtrag 5b

Eltern machen Unterricht - Roboter an der TU

Am 4.7.2014 war die 5b in der TU Dresden bei Frau Braun. Sie gab uns einen Einblick in ihr Berufsleben. In der TU (Technische Universität) macht man viele technische Sachen. Wir lernten, wie man Roboter programmiert. Dazu wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt (TC 1 & 2). Gr. 1 programmierte zuerst auf dem PC die Lego-Roboter. Inzwischen lernte Gr. 2 einen anderen Roboter kennen. Er war ungefähr 70 / 80 cm groß, blau und sprach nur englisch. Er konnte sich bewegen, wie ein Mensch. Alles programmiert man auf einem riesigen Bildschirm. Es gab auch nach einem riesigen Tisch, auf dem ein Tochpad war. Es gab auch noch einen Flachbildfernseher und da konnte man mit Hilfe eines Handys ein Spiel lenken. Anschließend waren wir in der Mensa. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Dann mussten wir uns Kochsachen anziehen und wurden durch die Küche geführt.

Es war ein wundervoller Tag!

Bericht: Emily & Luise / am PC geschrieben und gemailt von Julian




Kleine Galerie vom Tag an der TU
IMG_2382
IMG_2382
IMG_2399
IMG_2401
IMG_2404
IMG_2406
IMG_2416
IMG_2419
IMG_2422
IMG_2428





 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.