Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Neuwahl 2014

Neuwahl 2014

Zur Mitgliederversammlung im November 2014 wurde der Vorstand neu gewählt.

Der Verein dankt dem bisherigen Vorsitzenden Herrn Wolf für die seit der Vereinsgründung geleistete, sehr engagierte Arbeit.

Nach dem Bericht des Vorstandes, dem Tätigkeitsbericht für das letzte Geschaftsjahr und dem Bericht über die erfolgte Kassenprüfung (alles in Ordnung!) stand die Vorstandswahl an.

In den neuen Vorstand wurden einstimmig gewählt:

  • Herr Fischer (Vorsitzender)
  • Herr Effenberger (Stellvertretender Vorsitzender)
  • weitere Vorstandsmitglieder: Frau Neumann, Frau Kambach, Frau Bräutigam, Frau May, Herr Lorenczat, Herr Hölzer

Als Rechnungsprüfer wurden Frau Büttner und Frau Förster ebenfalls einstimmig gewählt.

Abschließend wurde zur Weiterentwicklung des Vereins beraten. Die Mitgliederzahl beträgt etwa ein Drittel der Schülerzahl. Wenn man bedenkt, dass es auch zahlreiche Mitglieder gibt, die kein Kind (mehr) an der Schule haben, so sieht man hier Reserven.

Beitrittserklärung Förderverein   Satzung Förderverein  
Wer Mitglied werden möchte (Mindestjahresbeitrag nur 12,- €), findet hier die Unterlagen.

Es konnte positiv festgestellt werden, dass das Theaterprojekt in den letzten Jahren sehr gut unterstützt wurde und der Verein einen sehr wesentlichen Beitrag (neben dem Engagement unseres Herrn Prager) zu Ermöglichung der Fortführung in der Zeit des Trägerwechsels geleistet hat.

Weitere Spendeneinwerbung für schulische Projekte zur Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schüler ist Ziel der Vereinsarbeit auch in kommenden Jahren. Das Publikmachen von konkretem Bedarf soll auch das Einwerben von Sachspenden ermöglichen. In nächster Zeit steht wieder die Unterstützung von Wettbewerben Sport, Informatiik, Technik, Sprachen) mit Auszeichnungen an. Damit soll an dieser Stelle gleich um Hilfe geworben werden: Sachpreise, auch ideell (z.B. Betriebsführung), sind willkommen.

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.