Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Judo

Von vielen ziemlich unbemerkt war eine Judomannschaft von uns nach Riesa unterwegs.

Durch viel Elternengagement, vor allem von Frau Peters, fuhr eine (etwas zu) kleine Mannschaft zu "Jugend trainiert für Olympia" nach Riesa zum Schulwettkampf. Dabei konnte in den Altersklassen 3 und 4 jeweils der 2. Platz belegt werden. Die fünf Mädchen (Lucia 5a, Leonie 5c, Lina 6a, Saskia 8b und Johanna 10a) haben sich wacker geschlagen ud auch Kämpfe gewonnen. Durch fehlende Teilnehmer gingen auch Kämpfe kampflos verloren und so sind zwei knappe 2:3-Niederlagen zu verkraften.

Vielen Dank an Frau Peters, die die Mannschaft gefahren und betreut hat und sogar den Bildbericht liefert. Vielen Dank auch an die anderen Familien, die die Teilnahme unkompliziert ermöglichten.

Judo ist eine interessante Kampfsportart, bei der es sehr fair zugeht. Schön, dass wir mit den bei Motor Mickten auch im Verein aktiven Sportlern auch einmal bei einer selteneren Sportart dabei sein können.
Nicht ganz ernst gemeint: Jungs seid vorsichtig, wir haben starke Mädel an der Schule, die Euch leicht aufs Kreuz legen können Zwinkernd


Mannschaftsbus


Teilnehmerfeld


Silbermedaillengewinner

Kleine Galerie vom Wettkampftag:

Foto1
Foto1
Foto1-lina
Foto1-team
Foto1-team2
Foto2
Foto2-team2
Foto3
Foto4

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.