Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ferienangebot

Die Medienschmiede bietet wieder etwas Interessantes an.

Kostenfreies Mediencamp

In vergangenen Jahren waren bereits Schüler von uns bei Angeboten der Medienschmiede dabei. Frau Zetzsche informiert:

Medienschmiede Dresden e. V. | Feriencamp

………………………………………………………………………………………………………………………………

Mit kostenfreien Mediencamps unterstützt die Europäische Union jetzt die Berufsorientierung und die Medienkompetenz von sächsischen Jugendlichen.

Schüler/innen von Klasse 7 bis 12 lernen von Profis den sorgsamen Umgang mit dem Internet und wie man Themen interessant aufbereitet. Sie können sich für Mediengestaltung/Layout oder für Fotografie oder fürs Schreiben entscheiden. In den Ferien schauen sie eine Woche lang hinter Kulissen und bringen eigene Themen in ein Jugendmagazin. Sie gründen eine Redaktion und lernen wie man druckreife Fotos schießt oder Interviews mit Promis führt und eigene Reportagen schreibt oder ein Jugendmagazin layoutet. Übernachtet wird von Montag bis Samstag in einer Dresdner Jugendherberge.

Workshop wird von der EU gefördert und ist inklusive Verpflegung und Übernachtung kostenfrei.

Infos, Fotos und die letzten Magazine gibt's unter: www.medienschmiede-dresden.de.

....................................................................................................................................................................................................

Jugendmagazin "Heißes Pflaster“ Medienschmiede Dresden

im Semperschule Mediencollege

...................................................................................................................................................................................................

Es geht um eure Themen und Fotografie | journalistisches Schreiben | Layout | Mediengestaltung.

Neue Termine:

Herbstferien 12.10. - 17.10.2015 oder 19.10. - 24.10.2015

Winterferien 08.02. - 13.02.2016 oder 15.02. - 20.02.2016

Sommerferien 18.07. - 23.07.2016 oder 25.07. - 30.07.2016

Veranstalter: Medienschmiede Dresden

Veranstaltungsort: ESB mediencollege, Jordanstraße 7, 01099 Dresden

Künstler: Viola Zetzsche (Autorin, Freie Journalistin und Publizistin | www.blitzaufnahme.de), Lisa Dres (Mediengestalterin und -pädagogin), Fara Phoebe Zetzsche (Fotografin | http://www.farazetzsche.de)

Reservierung unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.