Exkursion Magnetismus Kl. 10

14.10.2021 - 10er in Rossendorf

Nach langer Abstinenz konnten die Schüler der 10b endlich wieder im Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf experimentieren.

Das Thema hieß: Magnetismus.

So wurden z.B. an Tieftemperatur-Messplätzen die Leitfähigkeit unterschiedlicher Metalle, Halbleiter und Supraleitern untersucht, elektromagnetische Schwingkreise hergestellt und geprüft oder mit dia-, para- und ferromagnetischen Materialien gearbeitet. Es ist schon toll, von Studenten, jungen Physikern, Doktoranden – Naturwissenschaftlern – so verständlich physikalisches Wissen nahegebracht zu bekommen.  Sicher wird die 10b, die von allen Mitarbeitern für ihr Interesse und Engagement sehr gelobt wurde, in den nächsten Physik-Stunden ihr neu erworbenes Wissen anwenden, evtl. sogar glänzen? können.

Vielleicht hat der eine oder andere auch Gefallen am wissenschaftlichen Arbeiten und Experimentieren gefunden, Ausbildungsplätze am Helmholtz- Institut gibt es unterschiedliche und sind sehr begehrt.
Solche Unterrichtstage könnte oder müsste es öfter geben.

J. Blankenberg

2 kleine Galerien: