Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Förderverein

Förderverein

Mitgliederversammlung 2015

Am 16.11.2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Wie immer könnte die Teilnahme besser sein. Die anwesenden Mitglieder nahmen den Tätigkeitsbericht des Vereinsvorsitzenden Herrn Fischer zur Kenntnis und ebenso die feststellungen der Kassenprüfer, das mit den Finanzen alles geordnet läuft und verbucht wird. Zur Arbeit des Vereins gab es für das abgelaufene Geschäftsjahr folgende Förderungen zusammenzufassen:

Der Förderverein hat die Arbeit der Schule wieder finanziell unterstützen können. Zahlreiche Projekte der Schule konnten im Berichtszeitraum gefördert werden. Dies sind im Einzelnen:

  • Exkursionen Klassenstufe 10 Geografie (Freiberg) und Gemeinschaftskunde (Torgau) mit Übernahme von Eintrittsgeldern
  • Hochsprungmeisterschaft 2014 (Preise)
  • Musikunterricht 9ab zum Thema Oper
  • Weihnachtsbaum 2014
  • Auszeichnungen leistungsstarker Schüler und besonderer Leistungen Juli 2015
  • Preise für Vorlesewettbewerb, Fitnesswettbewerb, Vokabelwettbewerb
  • Exkursion der LEGO-Gruppe nach Moritzburg
  • Auszeichnung Biologieolympiade

Die Landheimfahrt wurde durch die Beteiligung des Vereins an der Organisation gefördert. Die Abrechnung der Durchlaufposten „Busunternehmen“ für die gemeinsame Fahrt von 8 Klassestellt eine wesentliche Organisatorische Vereinfachung dar und ermöglicht das kostengünstige gemeinsam Erlebnis Schullandheim für die Schüler der Klassenstufen 5 – 8.

Die Mitgliederbetreuung und Sponsorenpflege soll ausgebaut und verbessert werden. Frau Förster und Frau May wollen sich darum in der Zukunft kümmern. Weitere Mitglieder und Spenden sind stets willkommen. In diesem Zusammenhang sei auf die Aktion 5000 x 5,- € hingewiesen:


Das Theaterprojekt hält sich zur Zeit mangels offizieller Unterstützung finanziell recht mühevoll und mit großem Engagement von Herrn Prager über Wasser. Da diese Förderung von Sozialkompetenzen aber ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulkonzeptes ist und wir auf Herrn Prager nicht verzichten wollen (und können), wurde das Projekt "5000 x FÜNF" gestartet. Die darüber eingeworbenen Mittel gehen 1:1 in das Projekt.

Eine weitere Unterstützungsmöglichkeit für den Förderverein ist der Tag "genial sozial" kurz vor den Sommerferien. In den letzten beiden Jahren kam ein erheblicher Geldbetrag zusammen, der unser Theaterprojekt unterstützen half. Also liebe Schüler, sucht Euch am besten schon jetzt Arbeitsstellen, die etwas einbringen. Es nutzt Euch und der gesamten Schule.


2014 wurde ein stattlicher Betrag erwirtschaftet. Ein knappes Drittel landete im Theaterprojekt.
Weiter so ... und vielleicht noch besser als 2013, wo der Betrag etwas höher ausfiel.


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.