Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Archiv 2015/2016 Schulleben 2015/2016 Schulleiterin entführt

Schulleiterin entführt

Abschluss 10a + 10b

Kriminalfall gelöst

Zum letzten Schultag haben sich unsere 10. Klassen für Ihre Mitschüler und die Lehrer sowie natürlich auch für sich etwas einfallen lassen. Im Landheim wurde dazu im Planungsteam mit den Klassenleitern Frau Kanold und Frau Gündel schwer gearbeitet. Nicht so einfach, so ein Projekt ... Zwinkernd

Unsere Schulleiterin Frau Bräutigam wurde entführt. In den Klassen stiegen kurz vor der Hofpause die Zehntklässler als Lehrer ein (das Kollegium wurde zum Frühstück in den Speiseraum geladen - Vielen Dank dafür!) und ließen Rätsel lösen, die zum Auffinden und Befreien der Schulleiterin beitragen sollten. Riskante Sache, die Schüler hätten sich ja auch über das Verschwinden freuen können ... Zwinkernd

Aber es ging alles gut und mit einem Programm zur Hofpause und in den zweiten Block hinein wurden bei frösteligen Temperaturen und unschönem Wind das Publikum unterhalten. Nicht über das Wetter meckern: Es blieb trocken! Schüler sowie Lehrer traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und hatten Spaß. Knapp setzten sich die Lehrer durch, aber das war eigentlich egal. Anschließend ging es mit den Projekten bzw. normalem Unterricht weiter.

Kompliment an die Klassen 10a und 10b: Es hat noch mit dem Programm geklappt, das Haus war ganz schnell wieder sauber, es gab keine "dummen Scherze" und alle hatten Spaß. Nun gilt: Viel Erfolg für die Prüfungen!


Schulleiterin entführt ...


Neulehrer vor den Klassen ...


Rätsel gelöst


Mangelnde Beteiligung war kein Problem


Beifall für die Aktionen


Das Haus war schnell wieder in Ordnung gebracht


10a mit hübschem Zuckertütenbaum


In Anlehnung an ihren Start durfte die 10a noch einmal "aus dem Rahmen fallen"
Das nutzen auch gleich "Unbeteiligte" Zwinkernd


Zeitungsschnipsel des Tages wird aufgehoben! (Gag aus Versehen)
Gilt für die kommenden Wochen nicht nur für Prüflinge ...

Kleine Galerie 1:

IMG_5819
IMG_5819
IMG_5834
IMG_5839
IMG_5840
IMG_5847
IMG_5853
IMG_5856
IMG_5861
IMG_5876
IMG_5880
IMG_5881
IMG_5894

Kleine Galerie 2:

IMG_5886
IMG_5886
IMG_5888
IMG_5891
IMG_5895
IMG_5901
IMG_5904
IMG_5915
IMG_5916
IMG_5922
IMG_5924
IMG_5925
IMG_5927
IMG_5932
IMG_5934
IMG_5935

Kleine Galerie 3:

IMG_5937
IMG_5937
IMG_5943
IMG_5945
IMG_5947
IMG_5953
IMG_5956
IMG_5959
IMG_5960
IMG_5977
IMG_5986
IMG_5990
IMG_5996
IMG_6000
IMG_6002
IMG_6013


Frau May freute sich über ihr spezielles Dankeschön von den Zehnern

Ein letztes Mahl bei Sodexo
bzw. ein letztes Mal am Bibo-PC ... Zwinkernd bzw. meine letzte Info-Stunde :

IMG_6148
IMG_6148
IMG_6149
IMG_6150
IMG_6152
IMG_6185
IMG_6202

Reise in die Vergangenheit gefällig? Unsere Schulhomepage ist doch ein tolles Archiv und hat ein Archiv. Noch einfacher: Oben rechts das grüne Suchenfeld nutzen und zum Beispiel mal nach Schlagworten wie "Weißwasser", "Osterhase" oder ähnlichen Begriffen aus dem eigenen Schülerdasein suchen ... Das gibt lustige Fundstücke, wie zum Beispiel ...

... schaut mal hier oder hier oder hier oder hier oder hier ...

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.