Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Prüfungen

Am Montag, den 9.5.2016 ging es los.

11.5.: Erst Englisch, Mittwoch Deutsch und ...

Die Schüler unserer 10a + 10b sowie die Hauptschüler unserer 10. Klassen und 6 schulfremde Schüler (10. Klasse der Laborschule) starteten mit der schriftlichen Englischprüfung in die heiße Phase des Schulabschlusses. Wir wünschen allen viel Erfolg.

Zur Vorbereitung wurden auf dem linken Gang der 1. Etage die Räume 106 (8c), 107 (6b) und 108 (6a) prüfungsgemäß eingerichtet. Ein Dankeschön an die Schüler der beteiligten Klassen und die betreffenden Lehrer für das problemlose Umräumen der Möbel. Hat prima geklappt.

Wir haben an alle Schüler unserer Schule die Bitte, während der Prüfungszeit in den Pausen Rücksicht zu nehmen und im Haus besonders leise zu sein. Die 8c, 6b, 6a kommen an den Prüfungstagen ausnahmsweise im Tagesverlauf nicht an ihre Spinde und müssen demzufolge besonders mitdenken, um ihre Sportsachen "zur rechten zeit am rechten Ort" zu haben. Wird schon klappen. Übrigens mussten wir diesen Kompromiss eingehen, da wir mit drei 8. Klassen das Theaterprojekt und die Prüfungszeit und die Raumplanungen nicht anders hinbekommen. Da sieht man mal wieder, dass das Gebäude eben nicht für beliebig viele Klassen ausreicht. Wir versuchen, das Beste draus zu machen.

Nachtrag: Nun ist schon Deutsch vorbei und am "Freitag, den 13." geht es mit der von vielen gefürchteten Matheprüfung weiter. Wer gut vorbereitet ist, wird es auch gut packen. Viel Erfolg auch für Mathe! Tipp: Aufgaben genau lesen, gegeben und gesucht + Skizze nicht vergessen ... Antworten prüfen und alle Fragen beantworten ...


Gleich geht es mit Englisch los


Schreibzeug, Wörterbuch, Verpflegung ... alles liegt bereit


... was werden die Aufgaben bringen ...


Prüfung in 3 oder 4 Räumen. Während der Arbeit bleibt der Fotograf zum Glück draußen


Viele Grüße an Frau Busch.
Wir haben mit Frau Geißler und Frau Gerlach und Frau Pohlmann alles gelöst.

Kleine Galerie:

IMG_6175
IMG_6175
IMG_6176
IMG_6177
IMG_6180
IMG_6181
IMG_6182

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.