Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2016/2017

Der Stundenplan steht nicht, er liegt Unentschlossen

Di 21.6.2016: Im Moment hat dies seine Richtigkeit. Im August soll es dann heißen, wenn er (richtig) hängt, dann "steht" er. Wenn er dann noch "liegt", liegt was im Argen. Sind wir gespannt, was die kommenden Wochen bringen.

Warum der komische Satz? In der letzten Schulwoche sowie in der ersten Ferienwoche laufen nicht nur die Abschlussprojekte in den Klassen nebst Zeugnis- sowie Urkundendruck, sondern auch ganz intensive Schuljahresvorbereitungen. Ja, Urlaubsvorbereitungen gibt es nachmittags privat hier und da auch, aber den meisten Kolleginnen fehlt im Moment dafür Kraft und Zeit (... das Wochenende ist nah Zwinkernd). Engagiert gehen die Kollegen in den Fachkabinetten zu Werke und nutzten den fast schülerfreien Tag der großen Klassen zu verschiedenen Aufräum- und Planungstätigkeiten. Einige Schüler halfen dabei. So werden Holzwerkraum (Frau Mohaupt, Herr Seifert, Frau Schremmer) und Küche (Frau Schremmer) auf Vordermann gebracht. Richard und Chris waren in beiden Computerkabinetten aktiv und wissen nun, das Papierschnipsel in den Eimer gehören statt in die Ritzen neben den PC`s. Herr Dreyer hat Softwareupdates vorgenommen. Beim Planbau im August kommt er ja nicht dazu. Herr Söhnel bringt die neuen Hausaufgabenheftkalender in der 1. Etage in Position und und und. Was hier nicht genannt ist, ist nicht ignoriert! Die 9. Klassen sorgten mit umfangreichen Möbeltransporten dafür, dass die neuen 5. Klassen die kleinen Tische (der jetzigen 7.) und die neuen 8. Klassen die höheren Einzeltische in den richtigen Räumen haben. So nebenbei richten sie sich statt im Erdgeschoss nun in der 2. Etage ein. Unsere 5. Klassen mit Frau Sielaff und Frau Blankenberg proben das Programm für den Empfang der neuen 5. Klassen. So schnell geht es und man ist bald nicht mehr "die kleinen Fünfer".

Der alte Stundenplan ist also abgenommen. Die Tafel im Sekretariat ist leer und es haben Nele, Nelly und Tobias ganz fleißig die Schilder für das neue Jahr vorbereitet. Vielen Dank an alle fleißigen Leute im Haus. Trotz genial sozial war es ein ganz schönes Gewusel im Gebäude, nicht nur beim Mittelalterprojekt. Die Vorbereitungsarbeiten sollen dazu beitragen, dass wir ordentlich ins 10. Jahr nach der Gemeinschaftsschuleröffnung 2007 starten können. Damals begannen zwei Klassen mit 56 Schülern. Nun sind wir über 380 Schüler in 14 Klassen.


Hier liegen die sauberen Planschilder. Vielen Dank an die kreativen Helfer.


Anlieferung der Hausaufgabenhefte


So wird der Plan für 2016/2017 nicht bleiben

Kleine Galerie:

IMG_2456
IMG_2456
IMG_2462
IMG_2463
IMG_2497
IMG_2498
IMG_2499
IMG_2501
IMG_2502
IMG_2514
IMG_2520
IMG_2526

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.