Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Projekttage 8b + 8c

Projekttage 8b + 8c

In der letzten Schulwoche waren die "The8er" aktiv

Gemeinsamer Ausflug 8b und 8c

Am Montag, den 21. Juni gingen die Schüler der Klassen 8b und 8c gemeinsam auf Wanderschaft entlang der Elbe. Im Park nahe des Japanischen Palais wurde gegessen, gespielt und Musik gehört. Einige Schüler nutzten diesen Ausflug um die Schüler der jeweils anderen Klasse besser kennenzulernen. So wurde beispielsweise klassenübergreifend versucht, mithilfe von Plastikflaschen den Fußball aus einer Baumkrone zu befreien. So entstehen neue Sportarten… Alles in allem war es ein entspannter und kurzweiliger Ausflug. Gerne wieder!

Abschluss-Ausflug Klasse 8b

Am Mittwoch zeigten sich die Schüler (und Begleitpersonen) der Klasse 8b aktiv und mutig.

Am Vormittag brachen wir zum Kletterwald Klotzsche auf. Mit den Fahrrädern ging es zunächst bei wunderbar erfrischenden Sprühregen an der Elbe entlang. Über die Dresdner Neustadt fuhren wir dann in die Heide durch den Prießnitzgrund. Die immerhin zwölf Kilometer „lange“ Strecke  zum Kletterwald lief nahezu unfallfrei – trotz des Wetters und der Unerfahrenheit einiger Schüler mit  ihren (zum Teil ausgeliehenen) Rädern.

Leicht durchnässt angekommen verschnauften wir kurz um uns dann in die Seile zu hängen. Während einige Schüler mit ihren Kletterkünsten und absoluter Schwindelfreiheit durch die Parcours jagten, kämpften sich andere Stück um Stück in den nächsten Schwierigkeitsgrad. Wer nicht weiterkam erhielt Zuspruch von allen Seiten – an gegenseitiger Unterstützung mangelte es nirgends.

Nach der Kletterei wurde noch ein wenig gequatscht und gegessen. Auf dem Heimweg geschah noch ein winziges Malheur – ein Platten wie er im Buche steht. Aber für diesen Fall waren wir wieder gut ausgestattet – manchmal ist es tatsächlich von Nutzen einen Mann als Begleitperson mitzuhaben, der sich mit Fahrrädern auskennt… und das entsprechende Zubehör dabei hat.

In diesem Sinne noch einmal einen herzlichen Dank an die Begleitpersonen Herrn Wolf und Herrn Einhorn.


geniales Bild, wenn man es in voller Größe sieht (aber das gehört der 8b!)


... und plötzlich war "Wetter" vor traumhafter Kulisse

Bilder beider Ereignisse in einer kleinen Galerie:

02
02
03
04
05
06
07
08
09
077
099
IMG_1686
IMG_1689
IMG_1691
IMG_1692
IMG_1693

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.