Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Förderverein finanziert Klavier

Förderverein finanziert Klavier

In der Mitgliederversammlung vom 14.11.2016 gab es weitreichende Beschlüsse

Gerade eingetroffen ...

Die sehr erfolgreich verlaufene Aktion "5000x5" wurde offiziell beendet. Das Ergebnis ist für eine kleine Schule beeindruckend! Danke-Danke-Danke! Der Verein dankt allen Spendern und Unterstützern und würde sich freuen, wenn wir gemeinsam das Theaterprojekt auch weiterhin unterstützen können. Mit Herrn Prager und Frau Kraut ist im Moment die außerunterrichtliche soziale Arbeit des cooperatio e.V. an unserer Schule gesichert. Wir hoffen, dass dies so bleibt. Für Notfälle will der Förderverein einspringen und bildet dafür Rücklagen.

Herr Fischer und Herr Effenberger stehen weiter als Vereinsvorsitzende zur Verfügung und wurden mit Frau Bräutigam in den Vorstand gewählt. Die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern geprüft und für ordnungsgemäß befunden. Das Finanzamt hat den Freistellungsbescheid für die vergangenen drei Jahre erteilt. So kann man optimistisch nach vorn schauen.

Da passt es ganz gut, dass die vorliegenden Anträge von der Mitgliederversammlung positiv entschieden werden konnten:

  • Anschaffung eines E-Pianos zur Förderung des Musikunterrichtes (ohne Fachraum!) und des Talentefestes bzw. für die Talenteförderung
  • Anschaffung von Geräten im Bereich Naturwissenschaften (Akustik)
  • Anschaffung von restlichen Bühnenelementen und Kleinmaterial für den Saal (Theaterprojekt)

Im Alltag war der Verein auch immer wieder dabei, wenn es galt, Wettbewerbe, Exkursionen und das Schulleben zu fördern. Dies brachte Herr Fischer im Tätigkeitsbericht zum Ausdruck.


Danke an den Förderverein - sieht doch gut aus ...


Nun kann endlich auch im Erdgeschoss musiziert werden.

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.