Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Science goes school 2017

Science goes school 2017

Naturwissenschaftlicher Tag – Klasse 9

Bericht von Louisa ergänzt

Unsere neunten Klassen konnten am diesjährigen Naturwissenschaftlichen Tag an unserer Schule „Wissenschaft pur“ erleben. Viele Wissenschaftler brachten unseren Schülern ihre Forschung nahe. Die Themen reichten von Grundlagenforschung in der Genetik, erneut mit viel Engagement von den Mitarbeitern des Max-Planck-Institutes für molekulare Zellforschung vorgetragen, über Anfertigen eines „Genetischen Fingerabdruckes“, bis zur Kern- und Biophysik.
Unsere Schüler waren interessiert bei der Sache und bewiesen ihr naturwissenschaftliches und sprachliches Wissen (der Unterricht fand zum Großteil in englischer Sprache statt) in eindrucksvoller Weise.

Angela Lutz
Fachlehrerin Biologie

Am 9.März hatten wir einen Naturwissenschaftlichen Projekttag, bei dem wir viel über die  Themen „Schwingungen“ und „Biophysik“ gelernt  haben.

Aber das Highlight  war „Sience goes to school“, ein Projekt, bei dem wir uns zusammen mit  Wissenschaftlern aus dem Max-Planck-Institut hauptsächlich mit Modellorganismen,  wie den Zebrafischen oder dem Rundwurm und dem genetischem Fingerabdruck beschäftigt haben. Also „all about Genetik“, unserem aktuellem Thema im Biologie Unterricht.

Das Projekt hat allen sehr gut gefallen und das Interesse bei dem ein oder anderen geweckt.

Louisa Nietzold, 9c


In diesem Zusammenhang vielen Dank an die engagierten Nawi-Kollegen und besonders Frau Lutz, die sich jährlich immer wieder um die Organisation kümmern und auch eigene Inhalte unterbringen. Schön, dass internationale Wissenschaftler den Weg an unsere Schule finden.

Kleine Galerie:

IMG_0812
IMG_0812
IMG_0814
IMG_0818
IMG_0819
IMG_0821
IMG_0823
IMG_0824
IMG_0825
IMG_0828
IMG_0832
IMG_0834
IMG_0837
IMG_0839
IMG_0840
IMG_0842
IMG_0845

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.