Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Eltern in 6a

Eltern machen Unterricht

Am 5.5.2017 erlebte die 6a wieder einen besonderen Unterrichtstag.

Frau Schubert unterrichtete „Origami und Mathematik“. Jeder faltete sein eigenes Minibüchlein und erlernte verschiedene Falttechniken. Wer hätte gedacht, dass Dreiecks- und Vierecksarten und auch die Bruchrechnung im Origami versteckt sind?

Herr Leonhardt stellte mit ganz viel Hintergrundwissen seinen Beruf als Orthopädieschuhmacher vor. Jeder fertigte seinen Fußabdruck an.

Herr Müller, Milenas Vati, besuchte uns mit drei tollen Fahrrädern, die die Herzen der Jungen höher schlagen ließen und vermittelte viel Wissenswertes zum Thema „Fahrradsicherheit – Fahrradtechnik“.

Unsere Eltern waren tolle Lehrer. Ein großes Dankeschön an alle.

Wir freuen uns schon auf nächsten Freitag, wenn weitere Eltern in die „Lehrerrolle“ schlüpfen werden.

Klasse 6a und Frau Sielaff

Kleine Galerie:

IMG_3496
IMG_3496
IMG_3499
IMG_3500
IMG_3501
IMG_3504
IMG_3506
IMG_3509
IMG_3511
IMG_3513
IMG_3515
IMG_3519
IMG_3520
IMG_3522
IMG_3524

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.