Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Naturwissenschaft / MINT Poly...dingsbums

Poly...dingsbums

Chemie mit Kunst und Schülern als Stoff???
Herr Kutz kann das besser beschreiben:

Poly...dingsbums


Zum Thema "Kunststoffe" haben wir mal wieder polymerisiert – und zwar die Schüler der Klasse 9!


Wie hier am Beispiel der 9c zu sehen ist, bildeten sich aus 12 Ethen-Molekülen (also 24 Schülerinnen und Schüler: Der Körper ist ein "C", die Füße sind jeweils ein "H" und Arme bzw. Beine stellen die Atombindungen dar) insgesamt zwei (kreisförmige) kleine Polymere.

Die nennt man auch Oligomere. Durch eine solche "Gruppenarbeit" prägt sich mitunter besser ein, dass "Poly-" für "viel-" steht und auch Chemie-fremde Worte mit "Poly-" existieren (Und nein: "Poly-tik" und "Poly-zei" zählen nicht dazu ... ;-))


Wer noch mehr wissen möchte: Bitte mal einen Blick in die Berichte vom letzten Jahr ( hier ) und von der AG ( hier ) werfen.


Danke an Flora für das Photographieren!


Dr. S. Kutz, Fachlehrer Chemie

Kleine Galerie aus Chemie:

image03
image03
image05
image08
image09
image10
image13
image15

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Chemie

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den Chemieunterricht an unserer Schule.
FCI_LOGO_SW_72_05-100
Hier erfährt man mehr zu den Naturwissenschaften bei uns.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.