Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Bald geht es wieder los

Bald geht es wieder los

In der vorletzten Ferienwoche war schon Betrieb im Haus.


Frau Plischke kümmerte sich um verschiedenen "Verwaltungskram, Frau Bräutigam hatte ebenso wie Herr Söhnel zu tun und Frau Mohaupt hing mit Herrn Dreyer bunte Schildchen an die Wand. Handwerker kümmerten sich um die Reparatur bzw. Werterhaltung an Fenstern und Außentüren, in der Chemie (206) wurde gemalert und die Reinigungskräfte waren auch aktiv. Frau Kanold und Herr Lange sprachen Planungen zu den neuen 5. Klassen ab und kümmerten sich um ihre Klassenzimmer: 5a Frau kanold Raum 105 und 5b Herr Lange Raum 106 (beide 1. OG). Frau Gündel hatte mit Englisch zu tun und .... und .... und ...

In der letzten Ferienwoche geht es für alle Kollegen los:

  • Fachkonferenzen (Klassenarbeiten, Wettbewerbe, inhaltliche Schwerpunkte, ...)
  • Klassenkonferenzen
  • zentrale Schulleiterberatung vom Ministerium für Frau Bräutigam
  • Dienstberatung und Gesamtlehrerkonferenz (Schuljahresarbeitsplan, Projekte, ...)
  • . . .

Es gibt eine Menge zu tun. Für die Schüler sind noch Ferien. Genießt es bei hoffentlich schönem Sommerwetter und kümmert Euch schon mal um die Essenbestellung für August. Das geht hier: www.essen-bei-sodexo.de Aus täglich 3 Gerichten kann gewählt werden und es geht auch gleich am 1. Tag mit der Essenversorgung los (Nudeln oder Gemüsepfanne - alle Klassen haben mindestens bis zum Mittagessen Unterricht). (bei Sodexo: Klick auf "Bestätigen" nicht vergessen - die meisten wissen das) Die Klassen 5 und 6 gehen gemeinsam mit dem Lehrer zum Essen. Schaffen wir die Teilnehmerzahl 200 schon in der 1. Woche? Frau Schreiber würde es freuen.

--> Essenplan 1. Woche hier --> Bitte beim Bestellen beachten (Nicht an den Exkursionstagen erneut bestellen) / Vertretungspläne online ;-)


So sieht der Stundenplan aus: Vorläufig!
Alle Schilder hängen und wir haben in diesem Jahr alle Stunden versorgt!

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.