Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Hereinspaziert

Hereinspaziert

Es ist so weit - am Montag (7.8.17) geht es wieder los.
HINWEISE:

Herzlich willkommen un unserem Haus sagen wir ganz besonders unseren Neuen. Nicht nur in Klassenstufe 5 begrüßen wir neue Gesichter in unserer Schulgemeinschaft und wünschen viel Erfolg. Natürlcih wünschen wir allen einen guten Start ins Schuljahr 2017/2018. Damit es sorgenfrei losgehen kann, hier ein paar Bildchen aus der Vorbereitungswoche und noch ein paar Tipps:


Außentüren und Fenster wurden gestrichen

  • 8.00 Uhr starten alle Klassen in ihrem Klassenzimmer. (5a Raum 105 und 5b Raum 106 in der 1. Etage an der linken Treppe)
  • 9.15 Uhr treffen wir uns auf dem Hof zum Eröffnungsmeeting
  • Mittagessen bestellt? Für alle Klassen dauert der Tag bis über die Mittagspause und der Essenplan ist erstellt
    (Essenbestellung geht hier: www.essen-bei-sodexo.de und der Essenplan der 1. Woche steht hier)
  • Schreibzeug, Hausaufgabenheft Block, ... (und ... wie vom Klassenleiter im Juni angesagt ...) sind mitzubringen.
  • HAUSSCHUHE nicht vergessen und HANDY zu Hause lassen  (! Lächelnd  !)
  • Klassenstufe 8 startet ins Handwerkskammerprojekt (restliche Zettel ausgefüllt mitbringen) mit Einführung und Potentialanalyse
  • Klassenstufe 9 hat eine Berufsorientierungswoche mit Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum)
  • das Theaterprojekt wird eingeführt (Klassenstufe 8)
  • Vertretungsplanseite wie gewohnt: pdf-Seite und die bessere blaue "Mobil-") Variante (Klassen 5ab erhalten die Zugangsdaten. Sie stehen auch am Vertretungsplanaushang)
    (Unterrichtszeiten ab 14.8. hier)
    Bitte für die erste Woche beachten: Es gelten die Sonderplanzeiten und Treffpunkte der verantwortlichen Lehrer! Der "Vertretungsplan" kann hier nur grob orientieren. Ruhig mal für die erste Woche auf die Planungsseite der Homepage schauen.


Lehrmaterial für Klassenstufe 5


Theaterprojekt wirft für diesmal drei Klassen die Schatten voraus


Klassenfoto? Nein, aber eine freundliche Begrüßung!


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.