Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Berufsorientierung Berufsorientierung 8abc

Berufsorientierung 8abc

Unsere 8. Klassen haben nicht nur Theater und Unterricht, sondern auch die Berufsorientierung wird intensiviert.

Bilder ergänzt

So langsam sollte man sich Gedanken machen, was einen interessieren könnte, wo seine Stärken und Schwächen liegen usw. Gemeinsam mit der Handwerkskammer arbeiten wir daran. So wurde in der HWK-Ausbildungsstätte diem Potentialanalyse durchgeführt. Jeder unserer drei 8. Klassen ist einen Tag in der ersten Schulwoche dort. Die individuelle Auswertung erfolgt noch im August in Einzelgesprächen mit jedem Schüler. Unmittelbar vor und nach den Herbstferien werden die Schüler dann in zwei Praktikumswochen verschiedene Berufsfelder selbst ausprobieren und damit kennenlernen. So kann man dann fundierter entscheiden: "Interessiert mich" oder auch "ist nichts für mich". Und vielleicht macht sogar etwas Spaß, was man noch gar nicht kannte.

Hinweis: Am 23. (8a) + 24. (8b) + 25. (8c) August 2017 erfolgt in Einzelgesprächen in der Schule die Auswertung der Potentialanalyse.


Kleine Galerie der 8c:

IMG_1790
IMG_1790
IMG_1794
IMG_2353
IMG_2354
IMG_2361
IMG_2369
IMG_2372
IMG_2398
IMG_2405
IMG_2416
IMG_2423

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. August 2017 um 13:08 Uhr  

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.