Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Zugunfall in Raum 001

Was das wieder soll?

So fragte auch gleich ein Schüler beim Betreten des Raumes zur Mathestunde, als die Modellbahn auf dem Lehrertisch ihre Runden drehte.

Ähnlichkeit - Maßstab - ... Da gibt es genug zum Messen und Rechnen.
Erfreulich: fast alle Schüler kamen ganz schnell mit den Berechnungen klar (ohne Rechenbeispiel an der Tafel!)
Bedenklich: Was denkt man über den Lehrerberuf? Die Schüler arbeiten und der Lehrer spielt mit der Eisenbahn. Toller Job.

Auf jeden Fall wurde anschaulich Mathematik betrieben und wenn in den Schülerköpfen etwas hängen bleibt, war der Aufwand nicht umsonst.


1 : 120 ... wie groß sind der Lkw und derr Baum in Wirklichkeit


Passt ein 200 m langer ICE auf die Modellbahnplatte?


Der Hund ist 1,5 cm hoch ... ???


Kurz vor Schluss der Stunde ist es doch passiert. Zum Glück ist nichts passiert ;-)

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Calliope mini

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.