Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Musikkurs 10

Musikkurs 10

Von 10ern und anderen (Orgel)pfeifen Zwinkernd

 Zum Abschluss des Musik-Physik-Projekts zur Klangentstehung besuchte der Musikkurs der 10er mit ihrer Musiklehrerin Frau Einhorn sowie dem in der Freizeit orgelnden Kollegen Herrn Kutz die Pieschener Markuskirche, in der die theoretischen Inhalte zum Thema „Orgel“ gefestigt wurden und einige verschiedene Musikbeispiele zu hören waren.

Was gab es zu lernen? Ein kleiner Auszug:

  • Intervalle sind nicht nur etwas Theoretisches mit komischen Symbolen und seltsam klingenden lateinischen Namen. „Klingt schief“ und „klingt ganz OK“ ist für jedermann hörbar. Bonuswissen aus der Physik: Dividiert man die Frequenzen zweier Töne und kürzt den Bruch im Anschluss, gilt: Je größer die zurückbleibenden Zahlen im Nenner und Zähler, desto „schiefer“ ist der Ton. 
  • Fast der gesamte Musikkurs kennt Jacques Offenbachs bekanntestes Werk. Das freut die Fachlehrer! Jacques Wer? Richtig: Offenbach. Der komponierte den berühmten „Can Can“, den man wahlweise aus der Tanzstunde, der Oper, vom Jahrmarkt oder aus weiteren Quellen meist kennt.
  • Organisten und Motorradfahrer haben was gemeinsam: Einen Rückspiegel. Damit es schneller geht … (zumindest an der Orgel: Dass die Kommunikation zum Pfarrer besser klappt). Ja, liebe 10er, der Herr Kutz will Euch damit nicht veräppeln. 

Zum Abschluss noch ein Dankeschön an Lilian für die sehr schöne Musik-Einlage (Gerne zum Talentefest wiederholen!) sowie an die Laurentiusgemeinde, zu der die Markuskirche gehört. Nach dem Barockprojekt mit den 7ern im Februar durften wir nun zum zweiten Mal mit einer Klasse dort „einrücken“ und sehr, sehr viel lernen. DANKE!

K. Einhorn und Dr. S. Kutz

Kleine Galerie:

IMG_3129
IMG_3129
IMG_3131
IMG_3132
IMG_3136
IMG_3137

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.