Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Feier der 8b


Schuljahresauftakt mit Grillfeier an der Elbe

Am Freitagabend nutzten wir (das heißt: viele Schüler aus der 8b, ihre Eltern und Geschwister sowie Herr Kutz) das schöne Grillwetter, um an der Elbe selbiges zu tun. Nicht nur das, auch spiel-sportliche Betätigung, angewandte Physik („Wie springt ein Stein fünf Mal auf der Wasseroberfläche?“), Musik („Wie hoch kann ein künstlich erzeugter Ton sein, dass der Lehrer ihn gerade noch hört?“) und eine kurze Wiederholung aus dem Barockprojekt („Wie heißen die ganzen Türme in Dresdens Innenstadt?“) fanden statt. Alles in allem, wie die Bilder auch zeigen, ein schöner und gelungener Abend, für den ich mich sehr herzlich bei den Eltern der 8b, die alles eingekauft und organisiert haben, bedanken möchte:

DANKE!

Dr. S. Kutz

Kleine Galerie:

IMG_1808
IMG_1808
IMG_1809
IMG_1811
IMG_1813
IMG_1816
IMG_1817
IMG_1819
IMG_1820
IMG_1827

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Calliope mini

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.