Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles social day

social day

Wir hatten Besuch im Haus

Einige Schülerinnen aus der 9a konnten ihre WTH-Fähigkeiten unter Anleitung von Frau Yackley-Thiessen unter Beweis stellen. Die Gäste des "Malteser social day" wurden bewirtet und das kam sehr gut an. Suppen und ein tolles Dessert wurden serviert.

Social day? Was ist das? Unsere Schulbegleiter kommen von den Maltesern und im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit kam die Anfrage auf uns zu, diese gemeinsame Aktion von Commerzbank und Maltesern zu unterstützen. Bankmitarbeiter lernten die Arbeit der Malteser Schulbegleitung an verschiedenen Schulen der Stadt kennen und trafen sich dann bei uns zu einer abschließenden Gesprächsrunde. Stichpunkte wie "Projektarbeit", "Plausibilität von Ergebnissen des Computers" (= Überschlag und Probe) wurden als wichtig angesprochen.

Vielen Dank an die Organisatoren des Tages. Toll gemacht.


Interessante Gespräche


Bevor es "vor den Kulissen" gut aussieht und schmeckt, gab es "hinter den Kulissen" viel zu tun.

Unsere Großen haben selbständig und toll gearbeitet. Das Koordinieren war bei unserer beengten Raumsituation nicht einfach. Aber gemeinsam mit Absprachen und Engagement haben wir es geschafft, dass Theater im Saal, Juniorwahl, Deutsch 10a und das sonstige "normale Programm" stattfinden konnten


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.