Nach dem vorjährigen Treffen in Görlitz ging es auf nach Frankreich
Im 9. Schuljahr lernten sich die Schüler aus Deutschland und Frankreich in Görlitz kennen. Nun ging es als Zehntklässler in der ersten Herbstferienwoche mit Frau Yackley-Thiessen und Herrn Förster nach Mulhouse in Frankreich. Die aktuellen Neuntklässler trafen unter Betreuung von Frau Hingst und Herrn Kutz sich in Görlitz mit den französischen Schülern.
In Moulhouse gab es ein umfangreiches Programm, wie Frau Yackley-Thiessen berichtet.
Nach einem harten Arbeitstag haben wir jetzt einen angenehmen Abend mit Tanz u Spaß... und Kuchen.
Hier die Kurzberichte in Stichpunkten pro Tag:
- Gestern haben wir mit einer Stadtrallye durch Mulhouse begonnen, bei der die Schüler einen Film mit Passanten drehten sollten. Und eine Zusatzaufgabe bestand darin, dass jede Gruppe ein rohes Ei überreicht bekam. Würden die Schüler es schaffen, jemanden zu finden, der es für sie kocht? Tatsächlich konnten alle Schüler ein gekochtes Ei als Trophäe zurück in die Jugendherberge bringen.
- Heute morgen lernen wir Vokabeln rund um's Filme drehen, denn heute Nachmittag entstehen die neuen deutsch/französischen Filmproduktionen.
- Sprachanimation zum Thema Film
- Vokabellernen in Bewegung
- Gestern haben wir unsere Partnerschule Collège Le Ried in Strasbourg besucht. Anschließend Besuch in Strasbourg...
- Heute ist unser letzter Tag, und eine sehr erlebnisreiche Woche neigt sich dem Ende zu.Dass die Schüler dabei ganz schön viel gemeinsam gearbeitet haben, sieht man an dem Bild, das sich heute morgen in unserer Frühstückspause bot.
- ... die Mulhouse-Gruppe ist trotz Sturm und einer sehr langen Bahnfahrt (14 Stunden mit 7 x Umsteigen) wieder heil in Dresden gelandet.
Kleine Galerie: