Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Paten 6b-9a

Paten 6b-9a

Paten tauschen sich aus

Unsere beiden Patenklassen 6b und 9a haben den heutigen Freitag für sich genutzt.

Die Jungs der Klasse 9a haben den Sportunterricht mit Unterstützung von Herrn Seifert für die Jungs ihrer Patenklasse organisiert. Start war 8 Uhr in der Turnhalle mit Erwärmung – gemeinschaftlich wurde sich für „flip flop“ entschieden.  Anschließend gab es einen Parcours mit jeder Menge Hindernissen durch die Turnhalle. Zum Schluss wurde sich einheitlich für ein Abschlussspiel entschieden – Zweifelderball.  Es ging sehr ruhig und sportlich fair zu. Vielen Dank an die leitenden Spielleiter Justus, Linus und Ole.

Und die Mädchen …?! Auf den ersten Blick ging es sicher etwas ruhiger zu. In vertrauter Runde stellten sich die Mädchen der Klasse 9a einer Vielzahl wichtiger Fragen, die Mädchen eben so beschäftigen. Bei Saft, Obst, Keksen und selbstverständlich Schokolade, für die Glückshormone, ging es im Saal nach einer kleiner Kennlernrunde in den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dank Frau Kraut war ein sicherer Rahmen für dieses etwas andere Aufeinandertreffen von Schülern möglich. Vielen Dank an alle Mädchen für ihre ehrlichen Einblicke!

Für alle Seiten war es ein gelungener Start in den Freitag!

Chr. Mohaupt

Kleine Galerie:

IMG_1979
IMG_1973
IMG_1974
IMG_1975
IMG_1977
IMG_1978
IMG_1979
IMG_1982

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.