Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Drogenprävention

Drogenprävention

Elternabend schlecht besucht

Am 26.10.2017 fand der im Jahresarbeitsplan schon lange aufgenommene Elternabend zum Thema Drogenprävention mit Frau Klotz von der Polizei Dresden statt. Trotz der noch einmal kurzfristigeren Information an die Eltern der Klassenstufen 7 und 8 war der Besuch enttäuschend gering. Viele Stühle blieben leer. Kein Bedarf? Das verwundert, wurde doch dieses Thema ebenso wie das Thema Medienerziehung ausdrücklich von der Elternschaft gewünscht. Naja, nicht zu ändern.

Die Anwesenden erhielten von Frau Klotz interessante Darlegungen zum Thema, zur diesbezüglichen Arbeit der Polizei, der Rechtslage (wird gern falsch interpretiert), den Substanzen und zum Umgang mit dem Thema in Schule und Familie. Fakt ist, keiner kann sich den Einflüssen entziehen. Es ist halt Teil unserer Gesellschaft und wir müssen unsere Kinder stärken, informieren und auf dem Weg zum möglichst drogenfreien Erwachsenwerden begleiten. Das geschieht mit Vorbildwirkung, Interesse an den Problemen der Kinder und Jugendlichen, Zeit füreinander, gemeinsamen Erlebnissen, Vertrauen und klaren Grenzen, Sport, ... Ein Patentrezept gibt es dabei nicht.


5 Klassen: 13 Eltern und 3 Lehrer sind kein überwältigender Besuch


Einen neuen Termin wird es nicht geben, da auch die Polizei personell nicht überbesetzt ist und froh ist, wenn man für alle Schulen, die es wünschen, wenigstens einen Termin anbieten kann


Nach dem Handwerkskammerprojekt endlich wieder im Schulhaus:
Fröhliche Achtklässler ...

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.