Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Dies und Das

Dies und Das

Verschiedenes:

  • Sekretariat
  • Förderverein
  • Technik
  • ...
  • Schülerzeitung

7.11. Ergänzungen

Sekretariat:

Unsere Sekretärin Frau Plischke ist vom 8.11. - voraussichtlich 22.12.17 nicht im Dienst. Eine Vertretung ist nur eingeschränkt möglich und daher ist das Sekretariat nicht täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Bitte nutzen Sie für Entschuldigungen der Schüler den Anrufbeantworter, wie gewohnt am besten deutlich vor 8 Uhr. Andere Dinge versuchen wir, so gut es geht zu bearbeiten und bitten um Verständnis für Verzögerungen. Wünschen wir unserer "Springer-sekretärin" Frau Goldbach, wie mit Augenzwinkern an der Sekretariatstür steht, viel Erfolg bei uns und uns allen eine gute Zusammenarbeit.

Förderverein:

Mitgliederversammlung am 20.11.2017 um 17 Uhr in Raum 104

Die Einladungen sind an alle Mitglieder verschickt bzw. wurden den Schülern mitgegeben.

Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung und begrüßen ganz herzlich zahlreiche neue Mitglieder von unseren Schülern aus den 5. Klassen. Mit den Beitragszahlungen unterstützen Sie maßgeblich die Arbeit zum Wohle unserer Schüler.

Nicht zuletzt auch die Schüler selbst (mit ihren Unterstützern, das ist uns bewusst) spielten wieder über "genial sozial" Geld ein. Reichlich 1300,- € brachte der Tag vor den Sommerferien in unsere Vereinskasse. Wer die Theaterprojekte kennt und die Ausstattung im Saal sieht, wird der Bemerkung "gut angelegtes Geld" zustimmen. Weitere Informationen über geförderte Projekte gibt es auf der Mitgliederversammlung. An der Stelle nur so viel: In den kommenden Tagen werden, vom Förderverein finanziert, drei Klassenräume mit Beamern ausgestattet. Das ist eine sinnvolle Ergänzung zu den neuen Klassen-PC und schafft Lernbedingungen, um die wir Jahre kämpften und um die uns viele Schulen beneiden.

Technik:

Wir arbeiten uns in die neue Rechentechnik ein und freuen uns über verbesserte Lernbedingungen.

... :

Im Mittelpunkt der laufenden Schuljahresetappe steht natürlich der Unterricht. Mit Leistungsanforderungen (LK, Klassenarbeiten usw.) werden unsere Schüler "gequält". Da muss man halt durch. Zooschule (5ab), Physik in Rossendorf (9ab), Weihnachtsprojekttage und Schnupperunterricht für Klassen 4 (6ab) lockern etwas auf.

Schülerzeitung:

Unsere Schülerzeitung #frisch getippt ist erschienen
Die Redaktion um mehrere Schüler aus der 8c arbeitet sehr emsig daran und präsentiert die neue Ausgabe. Übrigens: Nach unserer Zugriffsstatistik steht die aktuelle Ausgabe bei 106 Downloads. Fast jeder dritte Schüler hat also schon gelesen. Du noch nicht?

Nachholen lohnt sich. Redaktionsmitglieder stellen sich vor. Wusstet Ihr, dass wir Eishockeyspieler an unserer Schule haben. Buch- und Bandvorstellung, Rätsellösungen und die englische Übersetzung des Namens einer unser Lehrer sind zu finden. (übrigens: Hair Dryer ist es nicht Zwinkernd ) Neugierig?


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 28.8.2017:
Spendenbetrag: 10930,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.