Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Musik 10

Musik 10

Lehrer freut sich in der Schule!
Kann das denn sein?

JA -  in Musik 10abc!

Frau Einhorn ließ sich glatt zu einem Homepagebericht hinreißen und "rannte bei Herrn Dreyer gegen eine offene Tür", denn der freute sich gerade über eine schöne Arbeitsatmosphäre in Info 10c/10b zum Thema HTML. Übrigens stehen Jungs wie im obigen kleinen Bild doch meist so vorm Computer. Diesmal nicht. Interesse von Jungs in Musik ;-) Aber mal ernsthaft: Hier der Bericht von Frau Einhorn. Vielen Dank dafür.

Liedpräsentationen Klasse 10:  von klassisch bis futuristisch

Die Schüler des Musikkurses Klasse 10 zeigten in den letzten zwei Unterrichtsstunden eindrucksvoll, wie viel Talent in ihnen steckt. Lilian verzauberte uns am Klavier mit der Filmmusik von „Ziemlich beste Freunde“  des Komponisten Ludovico Einaudi und Julius spielte Scott Joplins  „Entertainer“ auf der Klarinette. Im Kontrast dazu gaben Tim und Tobi eine Einführung in das Musizieren via  Launchpad, quasi fächerverbindend mit Informatik.

Darüber hinaus gab es viele eindrucksvolle Gesangsstücke. Besonders herausragend war die Präsentation des Schülerquartetts Lena, Emma, Joyce und Djamila mit dem erfrischenden Stück „Grapefruit“ von Julia Engelmann.

Schade, dass die Fotos nicht hörbar machen, was da so zauberhaftes entstanden ist.

K. Einhorn


Kleine Galerie:

IMG_2921
IMG_2921
IMG_2931
IMG_2934
IMG_2935
IMG_2937
IMG_2938


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.