Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Förderverein Förderverein 2017/18

Förderverein 2017/18

Nach der Mitgliederversammlung Ende November ...

... war der Verein Dank Herrn Effenberger auch zum Weihnachts-LSE mit einem Informationsstand präsent.

Mit Blick nach hinten wurden die vergangenen erheblichen Förderungen in den Bereichen Leistungsorientierung - Sozialkompetenzen - Nawi/MINT vorgestellt. Neben den bekannten Unterstützungen für das Theaterprojekt wurden auch die Ausstattung der Räume mit Beamern unterstützt. Exkursionen und Preise für Wettbewerbe sowie Auszeichnungen runden das Bild ab. Mitgliedsbeiträge und Spenden in ganz unterschiedlichen Höhen schaffen die materiellen Voraussetzungen dafür. Wir wurden übrigens mit unserem Konzept wieder als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Aber auch die Schüler arbeiteten aktiv mit und erwirtschafteten über genial sozial in den letzten 3 Jahren jeweils über 1000,- €.

Blick nach vorn.

Haupteinnahmequelle bleiben die Mitgliedsbeiträge. Da danken wir ganz herzlich allen Beitragszahlern. Dann kommen die Spenden zu verschiedenen Anlässen, nicht zuletzt auch beim LSE. Also freuen wir uns auch weiterhin über jede noch so kleine finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit.

Problem:

Die Finanzen sind die eine Seite. Personelle Unterstützung in Vorstand und Buchhaltung sind sehr gern gesehen. Hier ist ein "Generationswechsel" sicher günstig, das die Kinder der engagierten Vereinsmitglieder schon in oberen Klassen bzw. sogar ganz aus der Schule sind. Also der Aufruf an die Mitglieder aus den Klassenstufen 5/6: Mitmachen sichert die Vereinsarbeit langfristig.


Vielen Dank an Herrn Effenberger für Idee und Durchführung


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

Tauchsport

Partner des Fördervereins

TSD_logo-160
TSD-Schrift160


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.