Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Weihnachten in den Klassen

Weihnachten in den Klassen

Ganz unterschiedlich gehen die Klassen in die Weihnachtszeit

6ab Markuskirche ergänzt

Frohe Weihnachten für alle Schüler, Lehrer, Eltern und Familien sowie Freunde und Unterstützer unserer Schule.
Auf ein Neues im Jahr 2018 ...
... und bis dahin frohe, entspannte und erholsame Tage
wünscht (nicht nur) die Schulleitung

Da wird mit Eltern gemeinsam gebastelt, sich zusammengesetzt oder der LSE nach den Projekttagen für ein Beisammensein mit Eltern, Lehrern und Schülern genutzt. Unsere 8b hatte eine eigene Lösung und setzte sich nach einem gemeinsamen Backen noch für einige Zeit zusammen. Film und Spielchen sowie etwas zu Naschen - Da verging die Zeit gemeinsam mit den Klassenleitern recht schnell. Geht doch, liebe 8b! (Bilder unten)

Die 6. Klassen waren am Mittwoch in der Markuskirche, wo unser Herr Kutz weihnachtliche Weisen spielte. Erstaunlich, aber eigentlich bekannt: Auch Schüler können mit den Tasten umgehen. (Kompliment, Jannik!  Zwinkernd) Hier ein paar Bilder und kurze Schülerberichte zum Kirchenbesuch in Musik 6a/6b. Musiklehrerin Frau Gündel freute sich über die positiven Schülermeinungen.


Kleine Galerie:

IMG_2267
IMG_2261
IMG_2263
IMG_2267
IMG_2268
IMG_2271
IMG_2272
IMG_2276
IMG_2278
IMG_2279
IMG_2280
IMG_2284
IMG_2288
IMG_2289
IMG_2292
IMG_2296

  • Es war sehr schön, auch das wir mal selbst spielen durften und das uns Herr Kutz alles erklärt hat. Wir haben gesehen, dass man auch mit den Füßen spielen konnte. Ich finde, Herr Kutz kann echt gut Orgel spielen. (Isabel)
  • Mir hat´s heute in der Kirche gefallen. Herr Kutz hat schöne Lieder gespielt Echt toll. (Moritz)
  • Ich fand das Orgelspiel sehr cool, weil es so laut war (Finn)
  • Wir waren heute in der Markuskirche. Herr Kutz hat uns heute auf der Orgel vorgespielt. Wir waren alle sehr beeindruckt und es hat Spaß gemacht (Anton)

Bilder von unserer 8b


Zusammenhalt und Zusammenarbeit - Klappt bei vielen Lächelnd ([noch] nicht bei allen - Unentschlossen)


Geht doch!  Lachend


 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

5000 x 5

Mitgliederversammlung am 14.11.2016 beendet die Aktion

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Wie auf der Seite "Schulsozialarbeit" zu sehen ist, hatten wir Erfolg bei der Absicherung des Theaterprojektes.
Schülerfilm: hier entlang

Spendenstand 2.12.2017:
Spendenbetrag: 11125,05 €

Die Mittel flossen in die Projektumsetzung und damit konkret in die Umsetzung unserer Schulkonzeption. Die Resonanz war beeindruckend!

Link zum 2015er Theaterfilm: hier

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.