Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulleben Wettbewerbe Infowettbewerb Stufe 1

Infowettbewerb Stufe 1

Wie jedes Jahr um diese Zeit starteten wir in den Informatikwettbewerb

Ergebnisse ergänzt (siehe unten)

Am Donnerstag betreute Frau Schremmer unsere Orientierungsstufe. 8 Schüler aus der 6b engagierten sich im Wettbewerb und strengten sich bei Theorie und Praxis an. Wo waren eigentlich die Schüler der 5ab/6a?

Am Freitag starteten dann die Klassenstufen 7 bis 10 bei Herrn Dreyer in den diesjährigen Wettbewerb. Ähnlich wie im Vorjahr gab es ein kleines, aber hochkonzentriertes Starterfeld. Ein paar mehr Interessenten hätten wir uns schon gewünscht. Nach der Bearbeitung dr umfangreichen Theorieaufgaben ging es an die Praxis. Datenbanken in Klassenstufe 10, Tabellenkalkulation sowie Algorithmierung in der 9 und Textverarbeitung + Tabellenkalkulation in der 7/8 waren nicht einfach zu bewältigen. Dafür ist es aber ein Wettbewerb.

Nun stehen zügig die Korrekturen an, den schon in der kommenden Woche sind die Schulsieger als Teilnehmer zur 2. Stufe (Landeswettbewerb an der TU Dresden) zu melden. Wir wollen dort wieder mit einer guten Mannschaft bestehen.

Ergänzung 15.1.2018: Die Ergebnisse stehen fest und die Starter zur 2. Stufe am Mi 7.3.2018 wurden gemeldet. Die Auszeichnungen erfolgen im Rahmen der Ausgabe der Halbjahresinformation am 9.2.2018. Wie man sieht, war es teilweise recht knapp und wir würden gern eine zweite Mannschaft an die TU schicken, was aber die Regeln nicht zulassen. Laurens und Finn haben in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt, dass sie gute Ergebnisse in Stufe 2 erreichen können und auch Anton, der im Schülerrechenzentrum eine AG besucht, lieferte ein ordentliches Ergebnis ab. Verlierer gibt es keine. Die Aufgaben waren anspruchsvoll. Glückwunsch auch an Lea und Lea zur starken Leistung.



Konzentrierte Arbeit an der Theorie.

Kleine Galerie:

IMG_3891
IMG_3878
IMG_3879
IMG_3883
IMG_3884
IMG_3885
IMG_3886
IMG_3887
IMG_3888
IMG_3889
IMG_3890
IMG_3891
IMG_3893
IMG_3894

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.