Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Karrierestart

Messebesuch Kl. 8

Kurzbericht von Nancy:

Kurzbericht 22.1.:


Am 19.01.2018 ging zur Messe Karrierstart nach dem 2.Block. Auf der Messe konnte man viele Berufsfelder kennenlernen, wie z.B. Elektroniker, Laborant, Krankenpfleger, Koch, Einzelhändler(wenige von Tausend :)) , oder sich zu seinen Berufswunschen genaueres sagen lassen. An jedem Stand gab es Flyer in denen man sich genauer belesen konnte.


--------- Vorschau - Stand 17.1.18 ---------------

Unsere 8. Klassen werden am Freitag (19.1.) die Messe Karrierestart besuchen und für WTH auch Aufgaben lösen. Wichtiger ist jedoch die persönliche Information! Dank des Engagements von Herrn Nietzold (hornbach - Vielen Dank!) stehen auch wieder Gutscheine und noch einige Freikarten zur Verfügung.

--> Auch Schüler anderer Klassen können sich diesbezüglich bei Frau Schremmer melden!

Der Messebesuch sei auch anderen Altersklassen ganz privat mit Freunden oder der Familie auch am Wochenende (19.-21.1.2018) empfohlen. Wie gesagt, Karten und Gutscheine .... schnell mal zu Frau Schremmer! Informationen zur Messe gibt es hier.

Hier noch die Exkursionsinformationen, die die Schüler unserer drei 8. Klassen alle schriftlich erhalten haben:

  • Beginn: Fr 19.1.2018 - nach der 4. Stunde: 11.30 Mittagessen und Fahrt zum Messegelände Ostragehege
  • Treffen: 12.45 Uhr Haupteingang Messegelände
  • Ende: 14.00 Uhr auf dem Messegelände - Nach dem offiziellen Schluss kann man sozusagen privat gern länger bleiben
  • Kosten: keine, da Herr Nietzold die Freikarten organisiert hat.
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Januar 2018 um 19:00 Uhr  

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.