Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Austausch zum Austausch

Austausch zum Austausch

Montag im Plenarsaal im Dresdner Rathaus

8.2.18: Links ergänzt
Links zum Schüleraustausch: 1 und 2
(Danke Tim - Übrigens:  Frau Yackley-Thiessen plant schon wieder ...

Text von der Homepage der Landeshauptstadt Dresden:

Seit dem Start des SchüleRaustauschs im März 2017 hat das Programm bereits einige spannende Austausche ermöglicht. Welche Projekte waren das, wie verlief die Vorbereitung, welche Erlebnisse gab es vor Ort? Welche Hinweise gibt es zur weiteren Ausgestaltung des Programms? Diese Punkte sind Thema einer Austauschbörse

am 22. Januar zwischen 16 und 18.30 Uhr
im Plenarsaal, Neues Rathaus, Dr Külz-Ring 19.

Eingeladen sind neben den bisherigen Projektbeteiligten auch alle anderen Interessierten, insbesondere Schulleiter, Lehrer, Schüler oder Eltern. Ziel ist es, von den bereits gemachten Erfahrungen zu profitieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.


Bildquelle: Screenshot dresden.de - 18.1.2018

Unsere Schüler präsentieren dort die Ergebnisse des Schüleraustauschs. OB Dirk Hilbert berichtete heute (18.1.2018) im Vorfeld der Veranstaltung bei uns im Saal den Pressevertretern vom Austauschprogramm der Stadt, von dem unsere Teilnehmer dankbar profitierten. Frau Yackley-Thiessen hat den Austausch für unsere Schüler erst ermöglicht, gemeinsam mit Frau Zadlo und den begleitenden Kollegen (Frau Hingst, Herr Kutz) organisiert und durchgeführt. Kompliment und vielen Dank. Jetzt sind wir auf die Vorträge unserer Schüler am kommenden Montag im Rathaus gespannt und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Links:


Bildquelle: Landeshauptstadt Dresden


Bildquelle: Landeshauptstadt Dresden


Bildquelle: Landeshauptstadt Dresden

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.