Mittelschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Oberschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuelles Auftritt im Rathaus

Auftritt im Rathaus

Schüleraustausch vorgestellt

Auf Einladung des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert fand im Plenarsaal des Rathauses ein Treffen zum Schüleraustausch statt, auf dem unsere Lehrer und Schüler nicht nur zahlreich vertreten waren, sondern das Projekt auch eindrucksvoll sehr lebendig vorstellten. Angedacht war nach einer kurzen Einführung von Herrn Hilbert und der Präsentation unserer Ergebnisse ein zwangloser Austausch mit kleinem Buffet. Weitere Schulen präsentierten an Ständen ihre Austauschprojekte und sollen so auch weitere Oberschulen sowie Berufsschulen anregen, Schüleraustausch mit Schulen aus den Partnerstädten durchzuführen.

Dies ist ein sehr persönlches Anliegen unseres Oberbürgermeisters und der Stadtrat stellte dafür Mittel bereit. Erfreulich, dass das Abrufen der Mittel und die Organisation sehr unbürokratisch abliefen, lobte Frau Yackley-Thiessen. Ohne ihr Engagement hätten unsere Schüler nicht die gemeinsamen Erlebnisse mit französischen Schülern gehabt. Herr Kutz stellte seine Sicht auf die Reisetage vor und schilderte, wie sich die Schüler in den Tagen entwickelten. Auch Frau Hingst stand Rede und Antwort. Alle drei haben in den Ferien die Schüleraustauschgruppen begleitet. Unsere Schüler schilderten ihre Eindrücke und umrahmten die Veranstaltung musikalisch. So bedankten wir uns für die Unterstützung durch die Landeshauptstadt. Für einige Familien wäre das Programm sonst nicht durchführbar gewesen. Schön, dass auch mehrere Eltern unserer Schüler die Veranstaltung besuchten. Eine Videobotschaft aus Frankreich gehörte ebenfalls zum hübschen Programm. Übrigens: was heißt eigentlich Eichhörnchen auf Französisch?

(Lösung hier)


Auftritt vor einem größeren Publikum im Plenarsaal - habe unsere Schüler und Lehrer gut hinbekommen
(muss man sich erst einmal getrauen ;-)   )


Vertreter zahlreicher Schulen im Plenarsaal


Erfahrungsaustausch

Links zum Programm der Stadt: hier und hier und ...

Kleine Galerie vom offiziellen Teil und dem Programm:

IMG_9292
IMG_9292
IMG_9293
IMG_9295
IMG_9296
IMG_9298
IMG_9301
IMG_9302
IMG_9304
IMG_9305
IMG_9306
IMG_9307
IMG_9308
IMG_9309
IMG_9310
IMG_9313
IMG_9322
IMG_9331
IMG_9335

Kleine Galerie von den Gesprächen am Rand zum Erfahrungsaustausch :

IMG_9257
IMG_9257
IMG_9260
IMG_9262
IMG_9263
IMG_9268
IMG_9269
IMG_9272
IMG_9273
IMG_9275
IMG_9278
IMG_9281
IMG_9284
IMG_9287
IMG_9314
IMG_9316
IMG_9317
IMG_9318

 

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Floristik

Partner der Schule:

Andrä Floristik

Floristikfachgeschäft
Altgorbitzer Ring 81

andrae-logo

Wetter

LUCiD LEO Translation


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.