Oberschule Pieschen *** Gemeinschaftsschule

Schule mit besonderem pädagogischem Profil *** Mittelschule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lehrerfortbildung

Traditionell 3 Tage in den Februarferien

2018 trafen sich die Lehrer und Sozialarbeiter nicht wie zuletzt in Görlitz, sondern auf der schönen Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. Vor lauter Arbeit und den vielen Gesprächen in verschiedenen Arbeitsgruppen war aber kaum Gelegenheit, die schöne Landschaft und den Sonnenschein zu genießen. Naja, eine Stunde bis zur Gautschgrotte war drin und für ein Gruppenfoto hat es gereicht. Ansonsten lag genug an Themen an. Die aktuelle Arbeit, das kommende Schuljahr sowie längerfristige Dinge wurden intensiv besprochen. Konkrete Festlegungen gibt es z.B. für das Zusammenspiel von TC - Informatik - WTH und Physik (Infos hier und hier). Weitere Themen waren Schulleben, Kunst und Kultur, Schulsozialarbeit, WTH Kl. 9, Theaterprojekt, Sprachen, ...


Gute Arbeitsbedingungen auf Burg Hohnstein


Gautschgrotte


Naja - Faschingsdienstag ...

 

Calliope mini

Schulfilm 2017

Unser Schulfilm 2017 wurde von Herrn Prager online gestellt.

Wer die 16:30 min Zeit hat oder sich nehmen will, kann gern hier klicken: Schulfilm 2017



Der Film enstand aus Anlass der Abschlusspräsentation im Kultusministerium für die Vorstellung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Schulen mit besonderem pädagogischen Profil / Gemeinschaftsschulen". Herr Prager war wieder sehr fleißig und hat mit (ehemaligen) Schülern und Lehrern unsere tägliche Arbeit reflektiert. Vielen Dank dafür. Am 20.3.2017 wurde der Film von ihm gemeinsam mit Herrn Dreyer im Ministerium vorgestellt.

Mehr dazu hier.

Wetter


Europa fördert Sachsen

Die Computerausstattung unserer Schule wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Medios-Programms des Freistaates Sachsen gefördert.

Wir freuen uns über moderne Computerkabinette und interaktive Tafeln.